29.09.2021

Eine Investition in die Zukunft

Neue Kompostieranlage am Buchstein geht in den Probebetrieb

Hochmodern, effizient und nachhaltig: Mit der neuen Kompostieranlage am Buchstein wird der Landkreis Bayreuth den aktuellsten Anforderungen an die Abfallwirtschaft gerecht. Nun haben die Verantwortlichen die Anlage in den Probebetrieb genommen, der voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern soll.

Insgesamt fließen zirka 10,5 Millionen Euro in die neue Anlage, welche die Verwertung der Bioabfälle aus Stadt und Landkreis Bayreuth auch zukünftig sicherstellt. Am Mittwoch war Landrat Florian Wiedemann zum Start des Probebetriebs persönlich mit vor Ort, um sich in Begleitung von Dr. Peter-Michael Habermann, dem Leiter der Abfallwirtschaft im Landkreis Bayreuth, und Jürgen Hake, dem Chefplaner des Witzenhausen-Instituts, ein Bild von den Abläufen zu machen.

„Was hier entsteht, ist beeindruckend“, sagt Landrat Florian Wiedemann. „Wir sind mit diesem Bau auf dem allerneusten Stand, arbeiten effizient und ökologisch. Die neue Kompostieranlage ist eine Investition in die Zukunft.“

Auf den Fotos:
Buchstein_1: Dr. Peter-Michael Habermann, Leiter der Abfallwirtschaft im Landkreis Bayreuth, Chefplaner Jürgen Hake vom Witzenhausen-Institut und Landrat Florian Wiedemann bei der Begehung der Kompostieranlage
Buchstein_2: O.g. Personen mit Dieter Schäfer (links), Projektleiter der Firma Herhof