08.09.2021

„Auf dem modernsten Stand“

Landwirtschaftsschule mit neuer Lehrküche

In der Staatlichen Landwirtschaftsschule Bayreuth-Münchberg gibt es am Standort Bayreuth einen neuen Hingucker. Die Abteilung Hauswirtschaft kann nun auf eine runderneuerte Lehrküche zurückgreifen, die technisch, ökologisch und lernmethodisch den aktuellsten Anforderungen entspricht. Der Bauabschnitt wurde Anfang September fertiggestellt, die neuen Studierenden der Hauswirtschaft finden damit zum Semesterbeginn am 23. September beste Bedingungen vor.

Die vorherige Lehrküche war bereits mehr als 20 Jahre alt. „Daher wurde es höchste Zeit“, sagt Schulleiterin Christa Reinert-Heinz. „Die neue Küche ist nicht nur auf dem modernsten Stand, wir agieren damit auch umweltbewusst und energieeffizient. Außerdem legen wir natürlich weiterhin viel Wert darauf, mit regionalen und saisonalen Produkten zu kochen.“ Das Thema Nachhaltigkeit spiele in der gesamten Schule eine eminent wichtige Rolle.

Der Landkreis Bayreuth hat in die neue Lehrküche knapp 170.000 Euro investiert. „Wir sind sehr froh, dass der Landkreis mit dieser Investition das Grüne Zentrum stärkt“, betont Schulleiterin Reinert-Heinz, die mit ihren Kolleginnen und Kollegen den Stundenplan umstrukturiert hat. Im bevorstehenden Semester kommen auf die Studierenden weniger Pflichtstunden zu, dafür gibt es mehrere Wahlpflichtmodule (z.B. hauswirtschaftlicher Betrieb, Kochpraxis, Partyservice & Catering), um den Weg ins Berufsleben nach abgeschlossenem Studium noch gezielter einschlagen zu können.

Das neue Semester beginnt am 23. September 2021. Für Kurzentschlossene sind Anmeldungen noch möglich unter:

Dort sind auch Infos zu Fächern, Unterrichtszeiten, Zugangsvoraussetzungen und möglichen Kosten zu finden.