31.03.2021

AstraZeneca

Impfungen für unter 60-Jährige in Stadt und Landkreis Bayreuth ausgesetzt

AstraZeneca wird auch in Stadt und Landkreis Bayreuth vorerst nur noch an über 60-Jährige verimpft. Damit folgen die Verantwortlichen der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), des Bundes und der Länder.

Alle Termine, bei denen es um eine AstraZeneca-Impfung für Personen unter 60 Jahren geht, werden abgesagt. Die STIKO prüft derzeit, wie mit den AstraZeneca-Zweitimpfungen für Personen unter 60 Jahren verfahren wird. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, wird dies vermeldet werden.

Die in den nächsten Wochen zur Verfügung stehenden AstraZeneca-Impfdosen werden an die stark vertretene Bevölkerungsgruppe der über 70-Jährigen (Priorisierungsgruppe 2) verimpft. Sollte die Impfbereitschaft hier sinken, so soll nach den Plänen der Bundespolitik auch für die 60- bis 69-Jährigen schon früher die Möglichkeit bestehen, sich losgelöst von der strikten Priorisierung mit dem Vakzin impfen zu lassen.