13.04.2021

Oberfranken sagt JA zum Imagepakt

Landrat Florian Wiedemann hat heute gemeinsam mit vielen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft einen Imagepakt für Oberfranken geschlossen.

Mit 100-prozentiger Geschlossenheit setzt Oberfranken ein starkes Zeichen für die Zukunft. Staatsministerin Melanie Huml, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, alle oberfränkischen Oberbürgermeister und alle Landräte, sowie alle Spitzen der oberfränkischen Wirtschaftskammern, der Universitäten und der Hochschulen haben symbolisch den Imagepakt geschlossen. Im Rahmen einer gemeinsamen überregionalen Imagekampagne soll nun das Profil Oberfrankens geschärft werden, damit Oberfranken künftig jünger wird. Auch das Bewusstsein der Menschen innerhalb Oberfrankens für die Region soll gestärkt werden. Das Ja steht für den gemeinsamen Weg, denn #esgehtnurgemeinsam.

Ziel des Imagepaktes ist es, in Oberfranken gemeinsam um NeubürgerInnen und RückkehrerInnen zu werben und dabei insbesondere Personen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren anzusprechen. Neben den bereits bekannten Stärken Familienfreundlichkeit, Freizeitwert und Genuss sollen in der Imagekampagne für Oberfranken auch die Potentiale Innovations- und Wirtschaftskraft sowie als Wissenschaftsstandort in den Fokus gestellt werden.