10.11.2022

Neue Leitung

Geschäftsbereich Bauen und Umwelt

Seit 1. November 2022 ist Dr. Stefan Brodmerkel Regierungsrat am Landratsamt Bayreuth und Leiter des Geschäftsbereichs „Bauen und Umwelt“. Dr. Brodmerkel stammt gebürtig aus Marktredwitz. Dort legte er 2008 das Abitur ab und leistete Zivildienst. Danach studierte er an der Universität Bayreuth Rechtswissenschaften und Geschichte. Er legte 2014 die erste juristische Staatsprüfung ab und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Markus Möstl tätig. Während dieser Zeit entstand seine Dissertation zum Thema „Kommunale Selbstverwaltung im ländlichen Raum“. Nach dem Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Bamberg trat Dr. Brodmerkel 2020 in den Staatsdienst und war zunächst Richter beim Verwaltungsgericht Bayreuth, bis er hierher ans Landratsamt wechselte.