29.11.2017

Personalverwaltung

Gartenfachberater,Kommunalrechtsleiter und Baurat gehen in den Ruhestand

Landrat Hermann Hübner konnte in diesen Wochen den Fachberater für Gartenbau und Landschaftspflege Hubert Adam, Verwaltungsrat Gernot Geyer und Baurat Ralf-Dieter Freude  in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Der Landrat dankte den Mitarbeitern für ihre jahrzehntelangen pflichtbewussten Dienste und wünschte ihnen für Zukunft alles erdenklich Gute.

Kreisfachberater Hubert Adam

Nach erfolgreicher Fachhochschulreife und einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner erwarb Herr Adam den Abschluss als graduierter Ingenieur an der Fachhochschule Weihenstephan. Zusätzlich ließ er sich zum Forstwart ausbilden, ehe er nach beruflichen Aufenthalten in Nürnberg und Ingolstadt zum 01.01.1985 als Fachberater für Gartenbau und Landschaftspflege beim Landkreis Bayreuth eingestellt wurde.

​Verwaltungsrat Gernot Geyer

Herr Geyer wurde nach erfolgreicher Anstellungsprüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst 1975 zum Regierungsinspektor z. A.  ernannt. Über 12 Jahre leitete er fachkundig und engagiert das Sachgebiet „Sicherheitsangelegenheiten, Feuerwehrwesen u. Katastrophenschutz“. Seit 1988 bis heute führte er den Fachbereich 20 (Kommunales). In dieser Funktion leistete er vielfältige fachkundige und praxisbezogene rechtsaufsichtliche Beratung und Unterstützung für die 33 Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis und stand hierzu den Bürgermeistern bei Bedarf stets mit Rat und Tat zur Seite.
 Seine nebenamtliche Aufgabe als Geschäftsleiter des Zweckverbandes Therme Obernsees wird Herr Geyer weiterhin noch wahrnehmen.

Baurat Ralf-Dieter Freude

Nach erfolgreichem Studium an der Fachhochschule Weihenstephan erlangte Herr Freude den akademischen Grad „Ingenieur (grad.)“. Anschließend absolvierte er das Ergänzungsstudium „Ökologische Umweltsicherung“ an der Gesamthochschule Kassel und war danach an der Regierung von Schwaben sowie an den Landratsämtern Tirschenreuth und Lindau (Bodensee) tätig.Herr Freude wurde 1983 zum Gartenoberinspektor z. A. ernannt. 1991 wurde er an das Landratsamt Bayreuth versetzt, 2011 erfolgte die Beförderung zum Baurat.  Im September 2015 trat Ralf-Dieter Freude in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ein. Diese endete mit Ablauf des 30.11.2017.

Im Bild von rechts: Landrat Hermann Hübner, Verwaltungsrat Gernot Geyer, Baurat Ralf–Dieter Freude, Kreisfachberater Hubert Adam, Personalratsvorsitzender Hans–Jürgen Feulner.