21.07.2016

Region Bayreuth präsentierte sich in Assisi

Kooperationsgespräche und fränkische Abende

Vom 13. bis 15. Juli 2016 präsentierte sich die Region Bayreuth bei „Fränkischen Abenden“ im umbrischen Assisi. Unter der Leitung des Vorsitzenden der Gesellschaft für Kultur und Begegnung der Freunde der Region Assisi e. V., MdB Hartmut Koschyk und dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Landrat Hermann Hübner wurden bei mehreren Zusammenkünften mit örtlichen Vertretern zudem Möglichkeiten einer Vertiefung von Schulpartnerschaften geprüft.

Damit wurde kontinuierlich die Reihe der Besuche fortgesetzt, die im Jahr 2009 begann, als sich die Region Bayreuth erstmals den Bürgerinnen und Bürgern von Assisi vorstellte. Ziel des Assisi-Vereins ist es, die Förderung der Beziehungen zwischen der Stadt und dem Landkreis Bayreuth mit der Stadt und der Region Assisi auf allen Gebieten, insbesondere im politischen, wirtschaftlichen, religiösen, kulturellen und wissenschaftlichen Bereich zu intensivieren. Dies geschieht z. B. durch regelmäßige Schüleraustausche. Mit der Präsidentin des Partnervereins „Amici di Bayreuth, Associazione Culturale Amici della Germania“,  Rosella Baldelli, steht eine kompetente Partnerin zur Verfügung, die nach Kräften die geknüpften Verbindungen unterstützt und fördert.

Landrat Hermann Hübner zog eine durchweg positive Bilanz seines Besuches: „Ich habe den Eindruck gewonnen, dass unsere italienischen Freunde ebenso wie wir eine deutliche Vertiefung unserer Kontakte wünschen, vor allem die neue Oberbürgermeisterin der Stadt Assisi, Stefania Proietti. Wir werden in den nächsten Monaten konkrete Möglichkeiten erarbeiten und baldmöglichst umsetzen.“ Der Landrat dankte allen an den Vorbereitungen und der Durchführung Beteiligten herzlich.

Unter dem Namen „Assisi - Bayreuth – Dialog mit Kunst 2016“ werden die Organisatoren der Bienale die Assisi 2015 gemeinsam mit dem Assisi-Verein Teile der Ausstellung während der diesjährigen Festspielzeit vom 03. bis 26. August 2016 im RW 21 in Bayreuth ausstellen. Diese hochkarätige Ausstellung beinhaltet 60 Kunstwerke internationaler Künstlerinnen und Künstler.

Hier geht es direkt zum Bericht des Vorsitzenden des Assisi-Vereins.