25.03.2021

Kürbis-Nudelauflauf macht das Rennen

Siegerin des Rezeptwettbewerbs kommt aus Weidenberg

Regional, fair und klimafreundlich – so lauteten die Vorgaben für die Hobbyköchinnen und Hobbyköche aus Stadt und Landkreis Bayreuth beim „Regionalen und fairen Rezeptwettbewerb“. Viele begeisterte Gourmets machten sich an ihre Kochlöffel und sendeten außergewöhnliche Rezepte ein – nun stehen die Siegerinnen und Sieger fest:

1. Platz: Sabrina Engelbrecht aus Weidenberg (herbstlicher Kürbis-Nudelauflauf)

2. Platz: Anita Angermann aus Obernsees (Rote Bete-Rucola Salat mit Walnüssen)

3. Platz: Simone Kießling aus Bayreuth (Kartoffelsuppe).

Die Gewinnerinnen erhielten Einkaufsgutscheine für den Emtmannsberger Dorfladen und den Weltladen Bayreuth im Wert von 200, 150 und 100 Euro.

Die Organisatoren der Dachmarke Bayreuther Land, des Fairtrade-Landkreises Bayreuth und von Radio Mainwelle kürten auch in einer Gruppenwertung zwei Siegerteams:

- DPSG Heilig Kreuz Bayreuth Pfadfinder (Obatzter mit schnellem Quarkbrot)

- Klasse 8b des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth (Apple Crumble)

Hier gewannen die Gruppen Erlebnisgutscheine für den Klima-Exit-Room des Klimaschutzmanagements von Stadt und Landkreis Bayreuth.

Die Preisverleihung fand in Folge der Corona-Pandemie im kleinen Rahmen im Innenhof des Bayreuther Landratsamts statt. Landrat Florian Wiedemann zeigte sich begeistert von den vielen tollen Ideen der Hobbyköchinnen und Hobbyköche: „Es sind sehr kreative Rezepte entstanden. Das zeigt, wie kulinarisch vielfältig unsere Region aufgestellt ist. Auch Burger oder Pasta, die man geographisch vielleicht woanders verorten würde, kann man bei uns auf pfiffige Art und Weise mit regionalen Produkten zubereiten. Ich danke allen Beteiligten für diesen tollen Wettbewerb!“