01.02.2021

Einsatz von Bundeswehrsoldaten in der Sana-Klinik in Pegnitz

Unterstützung ermöglicht höhere Bettenkapazität

Am heutigen Montag, 01.02.2021, nahmen acht Unterstützungskräfte von der Bundeswehr gegen 10.00 Uhr ihren Dienst in der Sana-Klinik in Pegnitz auf:
Vier Soldaten aus dem Sanitätsbereich und vier aus anderen Bereichen unterstützen nun die Sana-Klinik, damit hier mehr Patienten versorgt werden können und damit die medizinische Versorgung in unserer Region gestärkt wird.

Denn aufgrund der derzeitigen Situation am Klinikum Bayreuth, der Klinik der Maximalversorgung in unserer Region, die einen Aufnahmestopp für elektive Behandlungen notwendig macht, war es erforderlich, die Kapazitäten an der Sana-Klinik zu erhöhen. Vierzig Betten konnten hier aber nicht belegt werden, da das Personal dazu fehlte.

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz Bayreuth-Land stellte daher bei der Bundeswehr einen Antrag auf Amtshilfe, dem in weniger als einem Tag stattgegeben wurde. Der gute und kurze Draht zum Kreisverbindungskommando der Bundeswehr war bei der Anforderung der Unterstützung sehr hilfreich.
In der Sana-Klinik werden die Soldaten sowohl in der Pflege als auch nach Bedarf in verschiedenen anderen Bereichen eingesetzt werden – etwa für Hol- und Bringdienste, Essensausgabe oder Bettenaufbereitung.
Untergebracht sind die Soldaten in der Justizakademie in Pegnitz, verpflegt werden sie in der Sana-Klinik.

„Mit dem Einsatz der Bundeswehrsoldaten in der Sana-Klinik gelingt eine Verbesserung der medizinischen Versorgungssicherheit in unserer Region“, so Landrat Wiedemann.

Foto: Landrat Wiedmann, Pflegedienstleiter Dominic Weufen sowie Petra-Marié Rinsche-Förstel, die Geschäftsführerin der Sana-Klinik, begrüßen acht Bundeswehrsoldaten und danken ihnen für ihren Einsatz in der Sana-Klinik Pegnitz.