01.10.2021

Digitalisierung in den Schulen des Landkreise

Anschaffung neuer digitaler Geräte

Am Freitag konnte Landrat Florian Wiedemann gemeinsam mit Martin Abt, dem Leiter der Staatlichen Berufsschulen in Bayreuth und Pegnitz im Berufsschulzentrum Bayreuth (BSZ) der Öffentlichkeit die neuesten Anschaffungen vorstellen: 100 iPads mit fünf Ladekoffern und 23 Beamer konnten im Rahmen des Förderprogramms „DigitalPakt Schule“ mit einem Fördersatz von 90 Prozent erworben werden. Damit wird die schulische digitale Infrastruktur spürbar verbessert.

Als Schulträger von sechs Schulen ist es dem Landkreis Bayreuth sehr daran gelegen, dass den Schulen eine zeitgemäße und sinnvolle Ausstattung zur Verfügung steht. Gemeinsam mit den Verantwortlichen in den Schulen achtet der Landkreis sehr darauf, dass die schulischen Bedarfe gut erfüllt werden.

Staatliche Förderungen – Förderprogramme, die jeweils unterschiedliche Zielrichtungen haben – unterstützen den wichtigen digitalen Ausbau in unseren Schulen. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern digitale Kernkompetenzen zu vermitteln. Diese Kompetenzen sind in vielen Berufen, aber auch im Alltag mehr und mehr gefordert. Damit sollen die Schülerinnen und Schüler für die Zukunft gewappnet werden.

Der Landkreis konnte bereits für alle seine Schulen über verschiedene Förderprogramme digitale Geräte erwerben und wird auch weiterhin alle zur Verfügung stehenden Mittel diesbezüglich nutzen.

Das Foto zeigt Lukas Brunner (Landratsamt), Michael Angles (Lehrer und Systemadministrator, BSZ), OStD Martin Abt (Schulleiter, BSZ) und Landrat Florian Wiedemann bei der Präsentation der neu angeschafften digitalen Geräte.