28.04.2023

Schulnetzwerk für Sonderpädagogik

Schulträgerverein erhält einen neuen Namen

Die Mitgliederversammlung des Vereins „Hilfe für das behinderte Kind e. V.“ Pegnitz hat in seiner Sitzung am 25. April 2023 Satzungsänderungen sowie einen neuen Vereinsnamen beschlossen. Zukünftig soll der 1969 in Pegnitz gegründete Verein den Namen „Schulnetzwerk für Sonderpädagogik e. V.“ führen.

Nach seiner Satzung widmet sich der Verein der Förderung von Kindern und hat es sich zum Ziel gesetzt, hierzu Schulen für Kinder mit besonderem Förderbedarf zu betreiben.

Die Vereinsgründung erfolgte damals noch im Altlandkreis Pegnitz und unter besonderen Bemühungen des Landrates Dr. Dittrich, weshalb auch das „Private Sonderpädagogische Förderzentrum Pegnitz“ heute besser als „Dr.-Dittrich-Schule“ bekannt ist, da sie zu Ehren des ersten Vorsitzenden des Vereins nach diesem benannt wurde.

Der Schulbetrieb in Pegnitz konnte erstmals zum Schuljahr 1972/1973 aufgenommen werden. Nach der Gebietsreform im Jahr 1972 hat der Verein sein Wirken auf das komplette Landkreis- und Stadtgebiet Bayreuth ausgeweitet. Somit konnten zu Beginn des Schuljahrs 1980/1981 die heutige „Dietrich-Bonhoeffer-Schule“ in Bayreuth sowie zum Schuljahr 1982/83 die heutige „Karl-Gebhardt-Schule“ in Weidenberg ihre Arbeit aufnehmen.

Die drei Schulstandorte des Vereins stellen heute als staatlich anerkannte Ersatzschulen die Versorgung des Landkreises und der Stadt Bayreuth mit dieser Schulart, welche Kinder mit den Förderschwerpunkten in den Bereichen Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung beschult, sicher.

Die Aufgabe der Förderung soll nun im neuen Vereinsnamen „Schulnetzwerk für Sonderpädagogik e.V.“ zum Ausdruck kommen.

Der erste Vorsitzende des Vereins, Hans Wittauer, sagte hierzu in der Mitgliederversammlung: „Der Begriff `behindert`, welcher sich sowohl im Vereinsnamen als auch in der Satzung des Vereins noch wiederfindet, sei in diesem Zusammenhang nicht mehr zeitgemäß. Die Schulen selbst haben seit Ihrer Gründung schon des Öfteren ihre offiziellen Bezeichnungen geändert. Seit 2010 tragen alle Schulen die Bezeichnung `Sonderpädagogisches Förderzentrum`. Der Begriff `behindert`, welcher zu Beginn auch in den Namen der Schulen vorhanden war, ist hier somit auch entfallen.“

Mit einem einstimmigen Beschluss haben sich alle erschienenen Mitglieder dazu entschlossen, die Satzungs- und Namensänderung zu vollziehen und den Vorsitzenden und die Geschäftsführung damit betraut, alle notwendigen Schritte in die Wege zu leiten, um die Änderungen offiziell zu machen.

Insgesamt besuchen zurzeit etwa 400 Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 9 die Förderzentren des Vereins sowie die Schulvorbereitenden Einrichtungen. Aktuell investiert der Verein kräftig in die Zukunft seiner Schulen und generalsaniert die Einfachsporthalle seiner „Dietrich-Bonhoeffer-Schule“ in Bayreuth. Auch für das Schulhaus der „Karl-Gebhardt-Schule“ in Weidenberg ist bereits eine Generalsanierung mit einem Erweiterungsbau geplant.

Die Vereinsarbeit wird größtenteils durch staatliche Zuschüsse refinanziert. Eine weitere wichtige Säule sind jedoch auch Spenden und Zuschüsse, welche dem Verein dankenswerterweise zufließen. An der Vereinsarbeit interessierte Personen können sich jederzeit an die Geschäftsstelle des Vereins wenden:

Kontaktdaten der Geschäftsstelle:
E-Mail: traegerverein-foerderschulen@lra-bt.bayern.de