07.07.2017

Seilbahnen am Ochsenkopf

Zweckverband sieht Handlungsbedarf

Der Zweckverband zur Förderung des Fremdenverkehrs und des Wintersports im Fichtelgebirge, Vorsitzender ist der Bayreuther Landrat Hermann Hübner,  sieht Handlungsbedarf im Zusammenhang mit der inzwischen 26 Jahre alten Seilbahn am Ochsenkopf. Damit das Ochsenkopfgebiet für den Fremdenverkehr weiter attraktiv und konkurrenzfähig bleibt, sollen die Seilbahnen erneuert werden. Landrat Hübner wurde deshalb in der letzten Sitzung des Zweckverbandes damit beauftragt, bei der Regierung von Oberfranken Finanzierungsgespräche zu führen und den Kontakt zu den betreffenden Ministerien zu suchen. Verlaufen diese zufriedenstellend, können  die Gremien des Landkreises Bayreuth über die Baumaßnahme befinden.

So würden neue Nachfragegruppen entstehen und vor allem ein Abbau von Wartezeiten an den starken Winterwochenenden erfolgen. Neben der größeren Förderkapazität wären auch die Sicherheit der Fahrgäste und der Fahrkomfort deutlich höher; Transporte von Kindergruppen, Schulklassen und Skikursteilnehmern würden erleichtert und der Transport von Kinderwägen, Rollstühlen und Fahrrädern wären möglich; Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit inklusive.