26.06.2020

Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand

Richtiger Sonnenschutz für Kinder

Ohne Sonnenschein sind Urlaub und Freizeit nur halb so schön. „Sonne pur“ lautet deshalb für viele Menschen die Devise. Das kann schwerwiegende Folgen haben. Denn wer seine Haut übermäßig lange und schutzlos der Sonne und ihrer ultravioletten Strahlung aussetzt, riskiert nicht nur vorzeitige Hautalterung, sondern schadet auch seiner Gesundheit. Bösartige Neubildungen der Haut können die Folge sein. Kinderhaut ist dabei besonders gefährdet. Jeder Sonnenbrand in der Kindheit erhöht das Hautkrebsrisiko.

Am 21. Juni 2020 hat der diesjährige  „Tag des Sonnenschutzes“ stattgefunden. Der Fachbereich Gesundheitswesen des Landratsamts Bayreuth ist gerade dabei, die Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen von Stadt und Landkreis Bayreuth mit kostenfreien Informationsmaterialien des Projekts „Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) zu beliefern.  Die pädagogischen Fachkräfte sollen damit unterstützt werden, das Thema spielerisch und kindgerecht zu vermitteln.

Dabei sind die allseits beliebten Disneyfiguren Olaf („Die Eiskönigin – völlig unverfroren“) und Dorie („Findet Dorie“), welche wieder vom Kooperationspartner der Walt Disney Cooperation zur Verfügung gestellt werden und den Kindern wichtige Tipps für den Sommer-Sonne-Badespaß geben.

Weitere Informationen zum Thema Sonnenschutz finden Sie auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, bzw. erhalten Sie im Fachbereich Gesundheitswesen des Landratsamtes Bayreuth unter Telefon 0921/728-527.