15.09.2017

Staatliche Realschule Pegnitz - 2. Bauabschnitt abgeschlossen

Förderung durch Nationale Klimaschutzinitiative

Im Rahmen der Generalsanierung der Staatlichen Realschule Pegnitz wurden in den Klassenzimmern, Nebenräumen, Fluren, Treppen und WC-Räumen LED Leuchten eingebaut und die Schalttechnik erneuert. Insgesamt wurden 283 Lichtpunkte saniert, die den CO2 Ausstoß innerhalb von 20 Jahren um 596 Tonnen reduzieren.

Die Maßnahme (2. Bauabschnitt), die durch das Ingenieurbüro Stahl GmbH, 90522 Oberasbach als Fachplaner für Elektroinstallation begleitet wird, begann mit der Ausschreibung der Leistung im August 2016 und endete im März 2017.

Das Förderkennzeichen für den 2. Bauabschnitt lautet 03K03897

Hinweise zur Förderung finden Sie unter

www.bmub.bund.de                               www.ptj.de

Logo bumd                    logo ptj

Die Maßnahme wird durch das Bundesministerium für Umwelt in Verbindung mit dem Projektträger Jülich gefördert. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Die Generalsanierung der Staatlichen Realschule erfolgt in vier Bauabschnitten und wird durch den Landkreis Bayreuth in den Jahren 2015 bis 2018 realisiert.