22.01.2020

Streuobstpflegetage 2020

Erhalt von Streuobstwiesen von großer Bedeutung. Machen Sie mit!

Im Landkreis Bayreuth befinden sich zahlreiche Streuobstwiesen. Oft sehr schön anzuschauen und ökologisch enorm wertvoll, prägen sie die Landschaft. Sie sind auf ihre Art einzigartig – der Geschmack der unzähligen Obstsorten und die Vielfalt an selten gewordenen Tieren und Pflanzen. Diese besonderen Wiesen sind aber oft nur den in der unmittelbaren Gegend wohnenden Bürgerinnen und Bürgern bekannt. Dies soll sich ändern: Eine Initiative der Streuobst-Allianz (ein Zusammenschluss von Behörden, Vereinen, Verbänden und engagierten Bürgern) zielt darauf ab, auf möglichst vielen Streuobstwiesen im Landkreis Obstbäume zu pflegen und diese Unikate der breiten Öffentlichkeit noch mehr als bisher bekannt zu machen, das noch vorhandene Wissen über die Nutzung und Pflege der Streuobstwiesen weiterzugeben.

Der geeignete Zeitraum für Streuobstpflege-Maßnahmen ist von Februar bis April. Im Rahmen der Aktion „Streuobstpflegetage“ können sich in diesem Zeitraum alle Interessierte, Vereine und auch Einzelpersonen, mit Maßnahmen zur Streuobstpflege beteiligen.

Dies bedeutet nicht, eine weitere Veranstaltung organisieren zu müssen, vielmehr kann diese Pflegeaktion bei anderen Vorhaben gut mit eingebunden werden, z.B. bei dem gemeinsamen Schneiden von Obstbäumen mit Ausklang am Lagerfeuer, bei einem Obstschnittkurs mit anschließendem Weißwurst-Frühstück oder wenn Kinder Insektenhotels basteln und Eltern Obstbäume schneiden.

Zusammen wird in gemeinsamen Aktionen eine Vielfalt geschaffen, werden Synergien erzeugt. Damit kann das wertvolle Kulturgut Streuobst erhalten bleiben. Das Team der Streuobst-Allianz hilft, wo es nötig ist. Denn: Alle Aktionen, die dem Erhalt von Streuobstwiesen dienen, sind von großer Bedeutung.

Wenn Sie Ihre Aktion anmelden möchten, füllen Sie bitte das Meldeformular aus. Im Nachgang wäre es wünschenswert, wenn Sie ein Bild mit kurzem Kommentar sowie die Anzahl an gepflegten Bäumen folgenden Ansprechpartnern zukommen lassen: oliver.rendl@lra-bt.bayern.de oder oberfranken@lbv.de.

Unter folgendem Link können Sie alle im Landkreis Bayreuth stattfindenden Aktionen einsehen und mit Freunden teilen: https://wechange.de/project/streuobstpflege-tag-landkreis-bayreuth/.