19.10.2021

Test- und Impfcontainer

Angebot in der Bayreuther Innenstadt

Stadt und Landkreis Bayreuth sind auch weiterhin bemüht, ihren Bürgerinnen und Bürgern in der Corona-Pandemie ein niederschwelliges Test- und Impfangebot zur Verfügung zu stellen. Im Verlauf dieses Jahres gab es auf dem Marktplatz bereits die Möglichkeit zum Testen und Impfen in hierfür eigens bereitgestellten Containern. Jetzt erfährt dieses Angebot eine Neuauflage an einem neuen Standort auf Höhe der Maximilianstraße 6. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann haben das neue Test- und Impfangebot am heutigen Dienstag, 19. Oktober, bei einem Medientermin vorgestellt.

Der BRK-Kreisverband Bayreuth wird ab sofort jeden Samstag von 13 bis 17 Uhr in einem der Container kostenpflichtige PoC-Schnelltests durchführen. Die Kosten pro Test liegen bei 15 Euro. In einem zweiten Container wird die SKS Ambulanz gGmbH ab 25. Oktober immer Montag, Dienstag und Donnerstag, jeweils von 13 bis 15 Uhr, Impfungen anbieten. An besonderen Tagen wird auch am Wochenende geimpft. Die genauen Impf-Termine sind auf der Homepage von SKS unter www.sks-ambulanz.de/impfzentrum einsehbar.

Landrat Florian Wiedemann: „Wir haben mit dem Impfen und Testen auf der Maximilianstraße bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit den Angeboten von SKS und BRK sind wir hier bestens aufgestellt, weil wir an zentraler Stelle unkompliziert und effizient viele Bürgerinnen und Bürger ansprechen können. Es wird draußen kälter und ungemütlicher – und daher ist es umso wichtiger, dass wir jetzt handeln und mit diesem Angebot einen Impuls geben.“

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger: „Ich bin froh, dass wir nach Schließung der Impfzentren und trotz der Änderung der Teststrategie des Freistaates Bayern den Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Landkreis Bayreuth weiterhin ein niederschwelliges Test- und Impfangebot machen können – noch dazu mitten in der Innenstadt, wo sich das Testen und Impfen in den Containern bereits bestens bewährt hatte. Aufgrund des bevorstehenden Martini- und Weihnachtsmarktes mussten wir mit den Containern aus Platzgründen lediglich ein bisschen weiter in Richtung Sternplatz/Richard-Wagner-Straße umziehen.“

Bildunterschrift: Unser Foto zeigt (von links): Berufsmäßiges Stadtratsmitglied Ulrich Pfeifer, Referent für Personal, Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung bei der Stadt Bayreuth, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Landrat Florian Wiedemann, Richard Knorr; stellvertretender Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbands Bayreuth, und Korbinian Specht, Geschäftsführer der SKS Ambulanz gGmbH (Foto: Stadt Bayreuth)