26.05.2021

"Testen gehen - Infektionsketten durchbrechen"

Wiedemann: „Bitte nehmen Sie die Testangebote an!“ – Landrat dankt den vielen Ehrenamtlichen

Impfungen gegen das Coronavirus helfen, um die Corona-Pandemie zu bewältigen. Auch Schutz- und Hygienekonzepte sind wichtige Elemente, um bald schon wieder ein entspannteres Leben mit mehr Freiheiten genießen zu dürfen. Landrat Florian Wiedemann sieht aber einen weiteren Punkt als entscheidend im Kampf gegen die Corona-Pandemie: das Testkonzept im Bayreuther Landkreis. Zirka 30 Teststationen stehen hier zur Verfügung – Gemeinden, Rettungsdienste, Apotheken und Hausärzte bieten Bürgerinnen und Bürgern wichtige Anlaufstellen, um sich auf Covid-19 testen zu lassen und so Gewissheit zu haben, ob man das Virus trägt oder nicht.

„Allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises möchte ich sagen: Bitte nehmen Sie diese Testangebote auch an! So schützt man nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mitmenschen. Wenn wir einen schönen Sommer erleben wollen, müssen wir Infektionsketten durchbrechen – hierfür ist das Testen unerlässlich.“ Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen auch wieder über einen Urlaub nachdenken, seien regelmäßige Testungen von enormer Bedeutung. Daher ist Wiedemann großer Fürsprecher der regionalen Initiative „Testen gehen – Infektionsketten durchbrechen“.

An dieser Stelle möchte der Bayreuther Landrat die Gelegenheit nutzen, sich bei allen zu bedanken, die im Landkreis Bayreuth in die Thematik rund ums Testen involviert sind. „Hinter unserem engmaschigen Testnetz steckt ganz viel ehrenamtliche Unterstützung. Da werden viele freie Stunden geopfert, um bei der Bewältigung der Pandemie mitzuhelfen. Hierfür möchte ich mich ganz, ganz herzlich bedanken“, sagt der Bayreuther Landrat. Ob Dokumentation oder Durchführung von Tests, Hilfe bei der Errichtung von Testzentren oder Unterstützung bei der Logistik – in vielen Bereichen haben sich Bürgerinnen und Bürger des Landkreises in den vergangenen Wochen und Monaten zum Wohle ihrer Mitmenschen im Landkreis eingebracht. Landrat Wiedemann: „Ich spüre, dass bei uns Solidarität und Zusammenhalt großgeschrieben werden. Das macht mich sehr stolz!“

Die Testzentren des Landkreises und der Stadt Bayreuth finden Sie online unter: