10.05.2021

Oberfranken gilt als frei von der Rinderseuche BVD

Impfung von Rindern gegen die Virusinfektion ab 15. Mai im Landkreis Bayreuth verboten.

Die Bovine Virus Diarrhoe (BVD), eine gelistete Rinderseuche, wird seit dem 1. Januar 2011 in Deutschland staatlich bekämpft. Seither ist ein kontinuierlicher Rückgang der Zahl BVD-Virus-infizierter Bestände zu verzeichnen. Die Tilgung der Tierseuche BVD und die Anerkennung Bayerns als BVD-Virus-freie Region durch die EU sind das Ziel. Ein solcher Status ermöglicht es, durch verpflichtende Zusatzgarantien beim Verbringen von Rindern die Rinderbestände in Bayern vor BVD-Virus-Neuinfektionen zu schützen.

Oberfranken gilt nun als BVD-freie Region. Daher dürfen im gesamten Gebiet des Landkreises Bayreuth ab dem 15. Mai 2021 Rinder grundsätzlich nicht mehr gegen Bovine Virus Diarrhoe (BVD), geimpft werden. Auch das Einstellen von geimpften Tieren ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zulässig. Die entsprechende Allgemeinverfügung vom 10. Mai 2021 kann auf der Homepage des Landkreises Bayreuth unter
www.landkreis-bayreuth.de/der-landkreis/bekanntmachungen-ausschreibungen/amtliche-bekanntmachungen/2021/
sowie während der allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes Bayreuth auch im Sekretariat des Fachbereiches Veterinärwesen und Verbraucherschutz (Landratsamt Bayreuth, Zimmer Nr. 046) eingesehen werden. Rinderhalter im Landkreis Bayreuth werden um Kenntnisnahme und Beachtung gebeten.