03.05.2022

Hilfsgüter für die Ukraine

Landratsamt setzt Zeichen der Solidarität

Das Bayreuther Landratsamt setzt ein weiteres Zeichen der Solidarität: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltungsbehörde sind einem zweiten hausinternen Spendenaufruf gefolgt und haben für die ukrainische Zivilbevölkerung, die in Zeiten des Krieges im eigenen Land ausharrt, Hilfsgüter gesammelt. Erste-Hilfe-Boxen, Verbandsmaterial, Hygieneartikel und Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Haferflocken und Babynahrung packten die Beschäftigten in mehr als 30 Kartons zusammen, um sie in Kooperation mit der Röslauer Hilfsorganisation „Simul fortis – gemeinsam stark“ an die polnisch-ukrainische Grenze zu transportieren.

Landrat Florian Wiedemann: „Es macht mich sehr stolz, dass meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die ukrainische Zivilbevölkerung auf diese Weise unterstützen. Der Krieg in der Ukraine zieht sich nun schon über Monate – und genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir hilfsbereit und aufmerksam bleiben. Unsere Botschaft ist klar: Wir werden bei all den schrecklichen Ereignissen in der Ukraine nicht einfach tatenlos zusehen. Mein großer Dank geht an alle, die hier momentan wertvolle Unterstützung leisten!“

Bereits Anfang März hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bayreuther Landratsamts Spenden für die Ukraine gesammelt. Damals kamen Dutzende Hilfepakete mit Gütern wie Wasser, Babynahrung, Reis, und Süßigkeiten zusammen.

Foto: Die Organisatoren der Ukraine-Spendenaktion im Bayreuther Landratsamt (von links): Pressesprecher Hannes Huttinger, Landrat Florian Wiedemann und Wirtschaftsförderin Jana-Lisa Mönch.