12.05.2017

Ukrainische Abgeordnete besuchen Landratsamt

Infos über Kommunalpolitik

Im Rahmen eines Deutschlandbesuches von ukrainischen Abgeordneten auf Einladung von MdB Hartmut Koschyk statteten die Gäste auch dem Bayreuther Landrat Hermann Hübner einen Besuch ab und informierten sich ausführlich über kommunalpolitische Fragestellungen.

Landrat Hübner ging nach einem kurzen Video über den Landkreis Bayreuth auf die Zusammensetzung des Kreistages Bayreuth und auf das Kommunalwahlgesetz ein. Er erläuterte die Einnahmemöglichkeiten des Landkreises und gab Informationen zur Kreisumlage. Neben allgemeinen Informationen über die Stellung des bayerischen Landrats und einer Vorstellung des Klinikums als einzigem Krankenhaus mit Maximalversorgung in Oberfranken und seinen mehr als 1000 Betten stellte er sich gemeinsam mit MdB Hartmut Koschyk den zahlreichen förder- und steuerspezifischen Fragen. Ein Thema waren EU-Fördermöglichkeiten. Dabei komme in der Regel die Co-Finanzierung in Betracht, so der Bundespolitiker. Die Vorstellung des Elektromobilitätskonzeptes für den Landkreis Bayreuth schloss den Besuch im Bayreuther Dienstleistungszentrum ab.