08.01.2021

Weiterbildung – gerade jetzt!

Das aktuelle Programmheft der Landkreisvolkshochschulen zum Frühjahrssemester erscheint ab 12. Januar.

Mit dem Erscheinen des neuen Programmhefts zum Frühjahrssemester setzen die Landkreisvolkshochschulen auch in Zeiten von Corona einmal mehr auf den persönlichen Unterricht, der hoffentlich, zumindest teilweise, im gewohnten Rahmen stattfinden wird.

In allen sechs Programmbereichen sind flächendeckend gewohnte und neue Vorträge, Kurse, Seminare und Exkursionen im Angebot. Zahlreiche wegen Corona abgebrochene oder ausgesetzte Kurse aus dem Herbstsemester starten wieder.

Immer wichtiger wird der besonders gekennzeichnete Themenbereich „Nachhaltigkeit, Ökologie und Klima“. Neben Vorträgen zur Nutzung von Solarenergie und neuer innovativer Heizsysteme in Kooperation mit der Bioenergieregion Bayreuth, gibt es jetzt Kurse zum Thema „Zero Waste“ in Küche und Bad in Goldkronach, eine Informationsveranstaltung zur E-Mobilität in Pegnitz und einen Kurs zum richtigen Umgang mit E-Bike und Pedelec in Hollfeld.

Den Folgen des Winters und der verordneten Bewegungseinschränkung kann man mit einer reichen Palette präventiver Gesundheitskurse gegensteuern. Ob Autogenes Training, QiGong, Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule oder Yoga, hier finden Interessierte genau den passenden Kurs für jedes Alter und für jedes Fitnesslevel. Wer intensivere Bewegungsangebote sucht, sollte es vielleicht einmal mit Zumba und anderen Tanzangeboten versuchen.

Übrigens bieten auch mehrere Volkshochschulen wieder Einführungskurse in den Umgang mit dem Smartphone an, die an Beliebtheit die traditionellen Computerkurse abgelöst haben.

In einer Auflage von 13.000 Stück liegt das neue Programmheft kostenlos in den Rathäusern der Landkreisgemeinden, im Landratsamt, bei Banken, in Geschäften, Arztpraxen und Apotheken im Landkreis und in der Stadt Bayreuth aus oder wird direkt an die Haushalte verteilt. Unter www.landkreis-bayreuth.de/vhs kann das Programm auch im Internet abgerufen werden. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstellen für ihren Programmbereich oder die Geschäftsstelle der Volkshochschulen im Landratsamt unter Tel. 0921/728-351.