07.09.2016

Wandeltafel-Maltag am Mainauenhof

Kulturpreisträger Axel Luther malt mit Kindern

Am 06.09.2016 war der aktuelle Kulturhauptpreisträger des Landkreises Bayreuth Axel Luther zu einem „Wandeltafel-Maltag“ in den Mainauenhof gekommen. Mit Holz und Filzstiften konnten bunte Holztäfelchen bemalt werden. Von Pokémon Go über Deutschland, Selbstportraits, Tränen, Häusern und sinkenden Schiffen war alles dabei.

Die fertigen Holztäfelchen wurden an Bäume und Sträucher rund um den Mainauenhof gehängt, um sich im Wind zu drehen und die aufgemalten Wünsche in die Welt zu tragen.

Hintergrund dieser Aktion war eine Idee von Axel Luther von 2004, in einer sich im Innenhof des Landratsamtes Bayreuth aufgestellten Weltkugel Tafeln mit Wünschen aufzuhängen, um so die weltumspannende Wirkung des Wandels zu symbolisieren.

Das „Globe of Change-Projekt“ wurde als zentrales Element des landkreisweiten Umwelt- und Sozialprojektes „Welt des Wandels“ seinerzeit mit einem Hauptpreis des bayernweiten Agenda-21-Wettbewerbes ausgezeichnet.

Neben Axel Luther konnte Landrat Hübner auch Sagy Cohen mit mehreren Kindern und Eltern aus Afghanistan uns Syrien begrüßen. Dem Pädagogen wurde zusammen mit der Grund- und Mittelschule Weidenberg der diesjährige Kulturförderpreis des Landkreises Bayreuth für das beispielgebende Engagement um die Flüchtlingskinder verliehen.