06.03.2023

Wassermonat in der Region Bayreuth

Umfangreiches Programm und Ausstellung zum "Main FlussFilmFest"

Anlässlich des ersten Main FlussFilmFestes und des Weltwassertages am 22. März hat die Region Bayreuth den ganzen März zum Wassermonat ausgerufen. Um das Programm vorzustellen, haben die Regionalentwicklung von Stadt und Landkreis Bayreuth zusammen mit dem Netzwerk Main zu einem Pressegespräch in den Jean Paul Art Space geladen. Die dort am 3. März 2023 eröffnete Ausstellung LebensArt Wasser bildet den Auftakt für das vielfältige Programm mit rund 30 Angeboten in der ganzen Region Bayreuth.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger freut sich, dass am 14. März im Kino franz & gloria die Eröffnung des ersten FlussFilmFestes entlang des Mains stattfinden wird und dass sich viele städtische Einrichtungen, wie die VHS, Wasserwerk und Stadtbauhof und das Historische Museum, aber auch wichtige Kooperationspartner wie die Universität Bayreuth, der Ökologisch-Botanische Garten, das Wasserwirtschaftsamt Hof oder die Umweltstation Lindenhof am Rahmenprogramm beteiligen. Vom Stadtgespräch zu Mikroplastik, über Fluss- und Naturführungen bis hin zu Theatervorstellungen, Lesungen und Konzerten werden verschiedenste Aspekte des Themas Wasser beleuchtet. Die Veranstaltungen richten sich an Erwachsene und teilweise auch an Familien mit Kindern. Dabei werden Fragestellungen wie: „Wo kommt unser Wasser her? Wie funktioniert eine Kläranlage? Wie leben Pflanzen im und am Wasser? Was hat meine Ernährung mit Wasserknappheit zu tun? beantwortet.

Landrat Florian Wiedemann betonte, dass der Landkreis für die Quellregion des Mains eine besondere Verantwortung hat. Denn diese ist nicht nur aufgrund der noch bei Bad Berneck vorkommenden Flussperlmuschel besonders schützenswert. So ist es wichtig, dass beispielsweise in heißen Sommern die Bevölkerung Verständnis dafür hat, dass der Gewässerschutz an oberster Stelle steht. Darum freut es ihn sehr, dass nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr mit mehr als 200 Personen, sich auch dieses Jahr wieder alle Altersgruppen – von Kindergartenkindern bis zu Erwachsenen – beim Müllsammeln unter dem Motto MainCleanUp engagieren. Los geht es am 13. März in Heinersreuth und Bischofsgrün bildet am 22. April den Abschluss.

Eva Rundholz, Beauftragte für Regionalentwicklung der Stadt Bayreuth ist begeistert, dass ihre Idee des Wassermonats in der Region von so vielen Partnern aufgegriffen worden ist. „Es scheint, dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist, sich des Themas Wasser anzunehmen. Und das erste FlussFilmFest am Main bietet dafür den perfekten Rahmen“. Den abschließenden Höhepunkt bildet der Aktionstag „Mein Main“ am 26. März in der Wilhelminenaue. Der Wassermonat in der Region Bayreuth wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

„Allein die Veranstaltungen hier in Bayreuth toppen schon alles, was wir uns für das erste FlussFilmFest am Main erhofft hatten“ sagt Anne Schmitt vom Flussparadies Franken. Sie organsiert zusammen mit Simone Kolb vom Netzwerk Main und Michael Bender von der Stiftung Living Rivers gemeinsam mit den Kinos und vielen Partnern entlang des Mains das Event. Das erste FlussFilmFest am Main wird vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat geförderten.

Alle Termine in der Region Bayreuth gibt es in einem gedruckten Programm oder online hier

Informationen zum FlussFilmFest

Im März 2023 findet zum ersten Mal ein FlussFilmFest am Main statt, nicht nur in einer Stadt, sondern von der Quellregion ab den Flusslauf entlang. Es rückt die teils dramatische Veränderung von Flusslandschaften in den Fokus und zeigt auf, was getan werden muss. Online sind alle Veranstaltungen zu finden unter www.mainflussfilmfest.de. Das gedruckte Programm ist jetzt in den 14 teilnehmenden Kinos und vielen Tourist-Informationen erhältlich oder kann über das Flussparadies Franken www.flussparadies-franken.de direkt angefragt werden.

Kunstausstellung LebensArt Wasser

In dieser für das FlussFilmFest vom Kulturamt der Stadt Bayreuth, dem Regionalmanagement und dem Jean Paul Kulturverein organisierten Gemeinschaftsausstellung setzen sich über 30 Künstlerinnen und Künstlern mit den Themen Wasser, aktuellen Herausforderungen zum Wasserschutz, dem Leben im Wasser und am Fluss, Nachhaltigkeit, der Lebensader Fluss sowie der Faszination der Unterwasserwelt in Seen und Flüssen auseinander und zeigen ihre ganz eigene Perspektive dazu. Die Ausstellung ist vom Freitag, 3. März bis Sonntag, 26. März 2023 im Jean Paul Art Space in Bayreuth, Friedrichstr. 5, zu sehen und ist donnerstags und freitags jeweils von 16 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Foto (v.l.n.r.): Katharina Schrenker (Landratsamt Bayreuth), Simone Kolb (Netzwerk Main), Landrat Florian Wiedemann (Landkreis Bayreuth), Eva Rundholz (Stadt Bayreuth), Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (Stadt Bayreuth), Anne Schmitt (Flussparadies Franken).

Quelle: Flussparadies Franken e.V.