16.09.2022

Förderungen und Patent – gewusst wie

Das richtige Förder- oder Finanzierungsprogramm finden

Gründer und Unternehmer stehen häufig vor der selben Frage: Wie finanziere und schütze ich meine Idee? Schon mal was von den Förderungen FLÜGGE, WIPANO oder den KMU-Fonds gehört? Das richtige Förder- oder Finanzierungsprogramm zu finden oder sich im Rechtsdschungel der Schutz- und Patenrechte zurechtzufinden, ist oftmals schwierig. Dr. Regina Bühl und Harald Rietsch führen hierzu am Donnerstag, 29. September, durch die zahlreichen Möglichkeiten an Förderungen und Schutzrechtsmöglichkeiten. Gemeinsam wird der richtige unternehmerische Weg für Geschäfts- oder Produktideen gesucht.

Input Förderung

Der Projektträger Bayern (PTB) ist Ansprechpartner bei Fragen zu technologieorientierten Förderprogrammen des Freistaats Bayern, des Bundes und der EU. Er ist vom bayerischen Wirtschaftsministerium direkt mit der Durchführung zahlreicher Technologieförderprogramme betraut. In dieser Aufgabe berät und unterstützt das Team vom Projektträger Bayern bei der Antragstellung und begleitet Unternehmen während des kompletten Fördervorhabens.

Das Förderprogramm FLÜGGE (Förderprogramm zur Unterstützung des leichteren Übergangs in eine Gründerexistenz) hat zum Ziel Existenzgründungen zu beschleunigen. Eine Hochschule, die das Existenzgründerteam unterstützt ist hier Antragsteller. Technologieoffen werden in einem zweistufigen Verfahren innovative Projekte gefördert. Dr. Regina Bühl möchte über formale Voraussetzungen und den Ablauf des Förderprogramms "FLÜGGE" sowie weitere Möglichkeiten der Förderung für Start-ups und junge Unternehmen informieren.

Input Patent

In den Patentzentren in Nürnberg und Hof erhalten Interessierte fachkundige Unterstützung bei Fragen zu gewerblichen Schutzrechten aller Art – angefangen von der Recherche im Vorfeld einer Schutzrechtsanmeldung über Auskünfte zu Anmeldeverfahren bis hin zur kostenfreien Beratung durch einen Patentanwalt sowie zu Fördermöglichkeiten bei Schutzrechtsvorhaben.

Das Förderprojekt WIPANO unterstützt über eine Zuschussförderung insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), um ihnen durch eine effiziente Sicherung und Nutzung von geistigem Eigentum die wirtschaftliche Verwertung von innovativen Ideen und Erfindungen zu erleichtern. Der „Ideas Powered for business SME Fund“ ist ein Finanzhilfeprogramm zur Unterstützung der Rechte des geistigen Eigentums von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der EU. Der SME- oder zu Deutsch KMU-Fonds ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die vom Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) umgesetzt wird. Harald Rietsch wird Schutzrechtsmöglichkeiten kurz gegenüberstellen und die Fördermöglichkeiten über WIPANO sowie den KMU-Fonds umreißen.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung am 29. September, um 18.30 Uhr, im Sitzungssaal des Landratsamtes Bayreuth, ist bei den Wirtschaftsförderungen von Landkreis und Stadt Bayreuth möglich.

Eine Anmeldung ist auf folgenden Webseiten möglich:
www.startup.bayreuth.de
www.zukunft.landkreis-bayreuth.de