29.11.2021

Zensus 2022 im Landkreis Bayreuth

28.000 Befragungen geplant

Startschuss für den Zensus 2022: Im Landkreis Bayreuth laufen die Vorbereitungen für Deutschlands größte statistische Erhebung auf Hochtouren. In Pegnitz und Bad Berneck werden gerade zwei von insgesamt 94 bayerischen Erhebungsstellen eingerichtet, von welchen aus der Zensus koordiniert werden soll. Laut Landesamt für Statistik sind im Landkreis Bayreuth bis zu 28.000 Befragungen von Bürgerinnen und Bürgern vorzunehmen – das entspricht etwa 27 Prozent der Bevölkerung des Landkreises.

Mit dem Zensus 2022 ermitteln die Verantwortlichen, wie die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bayreuth leben, wohnen und arbeiten. Die Erhebungsbeauftragten, die der Landkreis Bayreuth momentan rekrutiert, nehmen ab Mai 2022 persönlich mit den stichprobenartig gezogenen Haushalten Kontakt auf und kündigen sich per Brief zur Befragung an. Vor Ort soll das kurze Interview papierschonend mit mobilem Endgerät durchgeführt werden. Die zu erhebenden Merkmale sind soziodemografisch und umfassen Angaben zur Person und zur Haushaltssituation. In einer kleinen Unterstichprobe befassen sich die Erhebungsbeauftragten außerdem mit den Themen Bildung, Beschäftigung und Beruf.

Die Erhebungsphase dauert insgesamt drei Monate, pro Befragung sind fünf bis 15 Minuten geplant. In den beiden Erhebungsstellen des Landkreises werden dabei fünf Vollzeitkräfte zur Verfügung stehen, die sich ganz allgemein um die Koordination des Zensus 2022 kümmern. Zudem sind 210 Erhebungsbeauftragte im Einsatz, welche die Interviews durchführen sollen – hier läuft gerade die Rekrutierungsphase.

„In unserem Landkreis beruhen viele Entscheidungen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Mit dem Zensus verschaffen wir uns vernünftige Basiszahlen für zukünftige Planungen“, sagt Landrat Florian Wiedemann, der Bürgerinnen und Bürger um ihre Mithilfe beim Zensus 2022 bittet: „Unterstützen Sie bitte die Erhebungsbeauftragten bei Ihrer Arbeit und geben Sie Auskunft. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Daten vertraulich behandelt werden und für uns im Zuge des Zensus einen rein statistischen Wert haben.“

Interessenten für die ehrenamtliche Interviewertätigkeit beim Zensus werden von Aufseß bis Speichersdorf, über Betzenstein bis Gefrees gesucht. Nähere Informationenen zu Aufgaben, Anforderungen, Aufwandsentschädigung sowie ein Bewerberformular sind zu finden unter: https://www.landkreis-bayreuth.de/der-landkreis/zensus-2022/.

Informationen gibt es auch telefonisch unter der 0921/728-699 oder per E-Mail: zensus@lra-bt.bayern.de. Ansprechpartner ist Alexander Roßbach, Beauftragter des Zensus 2022 im Landkreis Bayreuth.

Auf dem Foto (von links): Mario Haink, stellvertretender Erhebungsstellenleiter für den Zensus 2022 im Landkreis Bayreuth, Alexander Roßbach, Erhebungsstellenleiter für den Zensus 2022 im Landkreis Bayreuth, Christian Länger (Schulleiter der Hotelfachschule Pegnitz, in deren Räumlichkeiten sich die südliche Erhebungsstelle im Landkreis befindet), Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff und Landrat Florian Wiedemann sind auf der Suche nach Interviewerinnen und Interviewern für den Zensus 2022.