Um den Ochsenkopf

Zur Förderung des Fremdenverkehrs und des Wintersports im Fichtelgebirge wurde im Jahre 1968 ein Zweckverband gegründet, dem der Landkreis Bayreuth, die Stadt Bad Berneck im Fichtelgebirge sowie die Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg und Warmensteinach angehören. Dem Zweckverband ist es gelungen, die natur- bzw. entwicklungsgeschichtlich gegebenen Vorteile unseres Mittelgebirgsraumes in attraktive Urlaubs- und Freizeitangebote umzusetzen.

Nachdem in den Jahren 1964/65 am Nord- und Südhang des Ochsenkopfes Skipisten für den alpinen Skisport angelegt wurden, konnten bereits 1969 die beiden Seilschwebebahnen, ausgehend von Fleckl im Süden und Bischofsgrün im Norden, zum Ochsenkopfgipfel in Betrieb genommen werden.

Als weitere Attraktion für jung und alt entstand 1979 die Sommerrodelbahn an der Ochsenkopf-Nordseite bei Bischofsgrün. Nach ca. 10 Minuten Seilbahnfahrt können die Rodelfans an der Mittelstation auf den Sommerrodel umsteigen und auf einer 1.000 m langen Gleitbahn aus Edelstahl durch 10 Steilkurven die 140 m Höhenunterschied zur Talstation zurücklegen. 

Die Erweiterung des Fichtelsees war die raumbedeutsam und strukturpolitisch wichtigste Großbaumaßnahme; ein 10-Millionen-Projekt, das der Zweckverband für die Gemeinde Fichtelberg durchführte. Nach dreijähriger Bauzeit konnte der von vier auf zehn Hektar vergrößerte See 1986 wieder freizeitmäßig genutzt werden.

Im Jahre 1990/91 wurde als erster Ausbauschritt die Umrüstung der Seilschwebebahn-Nord in eine kuppelbare Seilbahn mit Wetterschutzhauben realisiert.

Die Südbahn wurde 1997 durch eine Generalsanierung dem technischen Standard der Nordbahn angepaßt. Durch bequemes Ein- und Aussteigen von abgebremsten Seilbahnsesseln wird die Sicherheit insbesondere für Kinder und Senioren weiter verbessert. Die Fahrzeitverkürzung von 14 auf 8 Minuten wird vor allem im Winter von Vorteil sein. Hier hat der Zweckverband rd. 6,9 Mio Euro investiert.

2006 erhielt die Nordabfahrt eine Beschneiungsanlage. 

Seit Betriebsbeginn im Jahre 1969 wurden auf den Seilschwebebahnen am Ochsenkopf mehr als 13,7 Millionen Fahrgäste befördert.

Öffnungszeiten:
Sommerhalbjahr: Täglich von 9.30 bis 17.00 Uhr (Mittagspause von 12.10 bis 13.00 Uhr)
Sommerrodelbahn nur bei trockener Witterung in Betrieb.

Winterhalbjahr: Täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr

Info-Telelefon:
(0 92 76) 4 35 oder 6 04

Seitenanfang