Von der stillen Zeit im Jahr

In der stillen Zeit – den Wochen zwischen Allerheiligen und Großneujahr – geben auch heute noch viele Bräuche und Festtage Stabilität und Tiefe. Der Begriff Heimat wird mit Leben erfüllt, lässt uns Wurzeln schlagen im Raum zwischen Vergangenheit und Zukunft. Der Martinstag, die Vorfreude und Spannung auf das Fest der Weihnacht bis hin zu Mariä Lichtmess, wo die feineren Herren einstens schon wieder bei Tageslicht speisen konnten, sind umgeben von stimmungsvollen Tagen, aus denen vor allem auch der Nikolaustag, Neujahr und Drei König herausragen.

Band 12 der kulturellen Schriftenreihe des Landkreises Bayreuth geht einfühlsam auf diese besondere Zeit im Jahr ein. Lieder, Gedichte und Rezepte umrahmen den Gang durch diese Wochen, die uns Kraft und inneren Halt geben wollen.

Das Buch „Von der stillen Zeit im Jahr – Allerheiligen bis Großneujahr“ ist im Landratsamt Bayreuth zum Preis von 10 Euro erhältlich.

Sie können das Buch auch direkt über das Internet beim Landkreis Bayreuth bestellen.