Bio-Kompost und Entsorgung GmbH & Co. Bayreuth-Pegnitz KG (BKE)

Die Bio-Kompost und Entsorgung GmbH & Co. Bayreuth-Pegnitz KG (BKE) ist ein gemischtwirtschaftliches Unternehmen, an welchem der Landkreis Bayreuth mit 55 % mehrheitlich beteiligt ist.
Mitgesellschafter ist die Veolia Umweltservice Süd GmbH & Co. KG mit einer Beteiligung von 45 %.
Die BKE wurde 1993 gegründet und hat ihren Geschäftssitz in den Räumen des Landratsamtes Bayreuth.

Aufgaben der BKE sind die biologische Behandlung organischer Abfälle auf den Kompostierungsanlagen Am Buchstein, Bindlacher Berg und Pegnitz, die Gütesicherung der erzeugten, qualitativ hochwertigen Komposte und deren Vermarktung sowie die kompetente Fachberatung zur Anwendung der erzeugten Produkte in verschiedenen Einsatzbereichen.

Radio-Spots