Lebensqualität – die perfekte Balance zwischen Leben und Arbeiten

Wovon andere nur träumen können, ist bei uns Realität. Wer in der Region Bayreuth wohnt, lebt mit großer Wahrscheinlichkeit ganz automatisch in einem Park.

Der Naturpark Veldensteiner Forst/Fränkische Schweiz ist mit 2.300 km² einer der größten Naturparks in Deutschland und der Naturpark Fichtelgebirge einer der sagenumwobensten. Und praktisch vor der Haustür liegt ein riesiger Sportpark, für den Urlauber und Wochenendausflügler teilweise weit anreisen.

100 bis zu professionellen Schwierigkeitsgraden reichende Kletterfelsen - die Fränkische Schweiz gilt als eines der spannendsten Freeclimbing-Gebiete Europas , mehrere Klettergärten und -hallen, Mountainbiketrails von einfach bis höchst anspruchsvoll, Sommerrodelbahnen, Kanustrecken, Reitwanderungen, unzählige Walk- und Skate-Routen, zwei Golfplätze und in nächster Nähe in Oberfranken weitere neun, 4000 km Wanderwege und alle Facetten des Wintersports. Zahlreiche Eislaufflächen, Rodelbahnen, hunderte Kilometer gespurte Loipen und 27 überwiegend mit Flutlicht ausgestattete Lifte für Anfänger und anspruchsvolle Skifahrer. Selbst Biathleten und Skispringer kommen im Fichtelgebirge auf ihre Kosten. Und zum Aufwärmen im Winter und zum Entspannen im Sommer laden die Lohengrintherme in Bayreuth und die Therme Obernsees ein. Einen Badespass der besonderen Art bietet zudem das Ganzjahresbad Cabriosol in Pegnitz.
All das ist Teil der Region Bayreuth und vom Bayreuther Stadtzentrum aus längstens 30 Minuten entfernt.

Bayreuth ist aber auch ein Ort, wo das Familienleben nicht zuletzt wegen der kurzen Wege nicht zu kurz kommt. Krippen- und Hortplätze,  Kindergärten, Grund-, Haupt-, Realschulen, Gymnasien bis hin zur Universität stellen ein umfassendes Betreuungs- und Bildungsangebot dar und ohne lange Fahrt- oder Wartezeiten zu erreichen, genauso wie der Arbeitsplatz, Behörden oder Ämter – kurze Wege eben für ein deutliches Plus an Freizeit.

Die kann dann ja in die Entdeckung der kulturellen Vielfalt der Region investiert werden. Bayreuther Festspiele, Theater, Konzerte, Musikfestivals, etliche Museen, Schlösser, Burgen, Höhlen, Kirchen, Kerwas, Bürgerfeste und und und… .
Vielleicht ist das Angebot in einer Millionenmetropole noch größer, aber wirklich mehr an Abwechslung braucht kein Mensch.

Und wenn es dann ans Genießen von festen und flüssigen Nahrungsmitteln geht, haben wir sowieso wieder die Nase vorn. Über 30 Brauereien und hunderte von Biergärten gibt es bei uns. Deshalb liegt der Nabel der Bierwelt auch in der Region Bayreuth. Unsere Gemeinde Aufseß in der Fränkischen Schweiz hält zudem einen Weltrekord: In keiner Gemeinde der Welt gibt es mehr Brauereien pro Einwohner, nachzulesen im Guinnessbuch der Weltrekorde. Und dass die Qualität unserer Biere über jeden Zweifel erhaben ist, haben unsere Brauer schon des Öfteren mit Auszeichnungen und Siegen bei Geschmackswettbewerben in ganz Bayern unter Beweis gestellt.

Übrigens: Bierwanderungen mit zünftiger Einkehr sind einer der Renner bei uns.

Zudem besitzt die Genussregion Oberfranken einschließlich der Region Bayreuth, die höchste Metzgerei- und Bäckereidichte der Welt mit einer Vielzahl qualitativ hochwertiger regionaler Spezialitäten. Bei einem „Fleischeslust-Ranking“ zeigten die Bayreuther Metzger kürzlich dem Rest der Republik, wo das Messer hängt: Berlin, Bremen, ganz Brandenburg und Thüringen liegen weit abgeschlagen hinter uns. Willkommen in unserem Schlemmerparadies!