Weitere wirtschaftsrelevante Standortqualitäten

  • Umfassendes Spektrum hochqualifizierter, unternehmensnaher Dienstleister, insbesondere in den vier Oberzentren Bayreuth, Bamberg, Coburg, Hof.
  • Eine der Stärken der Region ist ihre mittelständische Struktur mit etlichen hochmodernen Betrieben, die oft Marktführer in ihrem Teilsegment sind. Die Vielzahl an Weltmarktführern und sogenannten „Hidden-champions“ spricht für die günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bei uns.
  • Die Handwerkskammer für Oberfranken in Bayreuth ist bundesweit eine der am besten aufgestellten Kammern mit einem beispielhaften Weiterbildungsangebot und modernstem Anwendungszentrum für neue Technologien. Davon profitiert nicht nur unser leistungsfähiges Handwerk.
  • Kleine und mittlere Unternehmen stehen bei uns im Mittelpunkt des Interesses von Politik und Gesellschaft. Dominante Großbetriebe: Fehlanzeige! Eine effiziente, unbürokratische Verwaltung steht bei uns nicht nur auf dem Papier und auch öffentliche Finanzierungshilfen sind möglich.
  • Sowohl die unternehmensrelevanten Kosten als auch die Lebenshaltungskosten sind teilweise deutlich günstiger als in anderen attraktiven Wirtschaftsräumen. Ein Beispiel: Eine neue Eigentumswohnung, 70 m², kostet in Bayreuth zwischen 1400 und 2900 Euro/m², in München 4050 bis 5150 Euro/m². Ein ähnliches Bild zeigen die Preise für gebrauchte Immobilien: Eine gebrauchte Eigentumswohnung, 70 m², gibt es in Bayreuth von 300 bis 1700 Euro/m². In München muss man dafür 1750 bis 4600 Euro/m² anlegen. Fazit: Bei uns ist der Euro einfach mehr wert!
  • Eine hohe Leistungsbereitschaft und Loyalität zeichnen unsere heimischen Arbeitskräfte aus. Der ehemalige Präsident der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken und erfolgreiche Unternehmer, Dr. Wolfgang Wagner, bezeichnete in einem Interview den Charakter der Menschen hier als größten Standortvorteil. Die Menschen seien engagiert, zeigen dem Arbeitgeber gegenüber eine sehr vertrauensvolle Einstellung und langjährige Bindungen an ein Unternehmen seien sehr ausgeprägt.
Seitenanfang