Ab aufs Dienstrad, fertig, los

Landratsamt Bayreuth führt Dienstrad-Leasing ein

Das Landratsamt Bayreuth geht einen weiteren Schritt hin zu einer „saubereren“ Mobilität: Die Verwaltungsbehörde ermöglicht ihren Tarifbeschäftigten und Beamten ab sofort ein Dienstrad-Leasing. In Kooperation mit dem auf den Öffentlichen Dienst spezialisierten Dienstrad-Leasing-Anbieter „RadimDienst“ haben die Bediensteten nun die Möglichkeit, ein hochwertiges Fahrrad, Pedelec oder Lastenfahrrad sowohl für die Wege zur Arbeit als auch vollumfänglich in ihrer Freizeit zu nutzen.

Damit verfolgt das Landratsamt weiterhin konsequent den Weg einer verantwortungsbewussten und umweltschonenden Mobilität: Nach der Umstellung des Fuhrparks auf größtenteils vollelektrische Autos und der Teilnahme an Nachhaltigkeitsinitiativen wie dem Bayreuther Stadtradeln oder der hauseigenen Aktion „Mit dem Rad zum Amt“ ist das Dienstrad-Leasing nun eine willkommene Maßnahme, die nicht nur das Klimabewusstsein schärfen, sondern auch noch für mehr körperliche Bewegung sorgen soll.

Daniel Frieß, Leitender Verwaltungsdirektor und Vertreter des Landrats im Bayreuther Landratsamt: „Durch das Dienstrad-Leasing gelingt es uns in idealer Weise, die Arbeitgeberattrakivität, die Gesundheit der Mitarbeiter und den Umweltschutzgedanken miteinander zu vereinen. Mit den neuen überdachten und zum Teil auch abschließbaren Stellplätzen für Fahrräder haben wir die Grundlage gelegt, dass das neue Angebot einen regen Zuspruch findet.“ Noch mehr freut es den Verwaltungschef, dass sich das Landratsamt Bayreuth im Zuge der Kooperation mit „RadimDienst“ nun „Fahrradfreundliche Dienststelle“ nennen darf.

Wie sehen die Rahmenbedingungen des Dienstrad-Leasings aus?
Ein umfangreiches Versicherungspaket sichert die LRA-Beschäftigten im In- und Ausland ab und sorgt für Mobilität – selbst im Schadenfall. Zubehör, Satteltaschen, Anhänger oder ein zweiter Akku können beim Dienstrad-Leasing mitgeleast werden. Beim Modell des Dienstrad-Leasings überlässt der Landkreis Bayreuth seinen Bediensteten ein von ihnen ausgewähltes Fahrrad oder Pedelec mitsamt Zubehör für die Dauer eines dreijährigen Leasingzeitraums. Die Leasing- und Versicherungsraten werden hierbei im Rahmen der Entgeltumwandlung von den Bezügen der Bediensteten einbehalten. Die Verantwortlichen rechnen vor, dass auf diesem Weg, verglichen mit einem Direktverkauf, bis zu 40 Prozent Ersparnis erzielt werden können.

Über „RadimDienst“
„RadimDienst“ ist ein Dienstrad-Leasing-Anbieter, der sich auf die besonderen Anforderungen und Rahmenbedingungen im Öffentlichen Dienst spezialisiert hat. Der Dienstleister bietet ein faires und transparentes Rad-Leasing für die Dienststellen und die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst. Um dies zu gewährleisten, bietet „RadimDienst“ umfangreiche und kostenfreie Beratungsdienstleistungen rund um das Thema Rad-Leasing in öffentlichen Dienststellen durch seine Experten. Das Unternehmen verfolgt mit seiner Dienstleistung konsequent die Umsetzung ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit, indem die nachhaltige Mobilität in den Städten gefördert, die besten Rahmenbedingungen im Rad-Leasing für die Beschäftigten geschaffen und der stationäre Fachhandel gestärkt werden.