28.02.2024

Berufe ausprobieren ohne Grenzen

Jetzt anmelden zum Girls’Day und Boys’Day am 25. April

Am Donnerstag, 25. April, ist bundesweit wieder der Girls´Day und Boys´Day, die Zukunftstage für Mädchen und Jungen. Ihr Ziel ist eine Berufsorientierung fernab von Geschlechter- und Rollenklischees. Die Wirtschaftsförderungen der Stadt und des Landkreises Bayreuth organisieren im Rahmen der Kampagne „Stay in Bayreuth“ wieder dieses Angebot, bei dem zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen in der Region Bayreuth/Kulmbach ihre Türen für Schülerinnen und Schüler aber der 5. Jahrgangsstufe öffnen. Ab sofort sind Anmeldungen möglich.

Praktische Erfahrungen in Unternehmen und Organisationen zu sammeln, ist für viele Jugendliche eine ganz wichtige Erfahrung. „Neben unseren weiteren Angeboten bei ‚Stay in Bayreuth‘, wie zum Beispiel unseren Unternehmenstouren, ist der Girls‘ und Boys‘Day ein wichtiger Schnuppertag, da er schon früh bei den Jugendlichen ansetzt“, so Matthias Mörk, Fachkräftemanager der Stadt Bayreuth.

So einfach geht’s: Aktion auswählen und anmelden

Auf dem Girls’Day-Radar unter www.girls-day.de finden Mädchen Angebote im handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich und somit in Berufsfeldern, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind.
Auf dem Boys’Day Radar unter www.boys-day.de wiederum finden Jungs Angebote zu Berufen, die sie bei der Berufswahl oft nicht gleich im Fokus haben – zum Beispiel Erzieher, Krankenpfleger, Grundschullehrer oder Psychologen. Hier sind junge Männer aber sehr gefragt.

Kostenlose Anmeldung ab sofort möglich

Eine kostenlose Anmeldung über die jeweilige Internetseite ist ab sofort möglich. Teilnehmen können grundsätzlich Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Wichtig ist, dies mit der jeweiligen Schule abzustimmen und einen Antrag auf Freistellung vom Unterricht zu stellen. Manche Schulen begrenzen die Freistellung auf bestimmte Jahrgangsstufen. Antragsformulare für die Schulfreistellung sind ebenfalls über die Internetseiten abrufbar.

Also, auf geht's! Noch sind überall genügend Plätze frei. Wer vorab noch Fragen hat, kann sich an folgende Ansprechpartnerinnen wenden:

Region Bayreuth:
Kathrin Stieg, Wirtschaftsförderung Stadt Bayreuth,