Abfall

Abgabe von Elektroaltgeräten

Vom

Mit der richtigen Entsorgung tolle Geldpreise sichern!

Im Keller liegen sie herum und verstauben: kaputte Kaffeemaschinen, alte Smartphones oder Blinkschuhe aus der Kinderzeit. Sie enthalten seltene Erden und wertvolle Rohstoffe, die nur gesondert gesammelt wiederverwertet werden können. Dadurch werden Ressourcen und die Umwelt geschont.

Deshalb gehören Elektrogeräte auf keinen Fall in den Restmüll oder die Gelbe Tonne, sondern können kostenlos zu den Abgabestellen des Landkreises Bayreuth gebracht werden.

Mit dem Wertstoffpass gibt es außerdem die Chance, tolle Geldpreise zu gewinnen. Denn bei jeder Abgabe eines Elektroaltgerätes bei der Gewerbemüllsortieranlage in Bindlach oder beim Wertstoffhof Pegnitz wird der Besuch mit einem Stempel in den Wertstoffpass bestätigt. Mit nur zwei Stempeln im Jahr 2024 kann an der Verlosung teilgenommen werden.

Erhältlich ist der Wertstoffpass bei den Gemeindeverwaltungen, im Landratsamt Bayreuth sowie direkt vor Ort bei den Abgabestellen für Elektroaltgeräte. Dabei kann man sich relativ leicht merken, wobei es sich um ein Elektroaltgerät handelt: Elektroaltgeräte sind alle Gegenstände, die mit Batterien, Akku oder Stecker betrieben werden (zum Beispiel Radio, Kopfhörer, Lampen, Armbanduhr, Fön, Geburtstagskarte mit Musik, E-Zigarette).

Abgabestellen für Elektroaltgeräte im Landkreis Bayreuth:

Gewerbemüllsortieranlage Bindlach
Im Letterer 2
95463 Bindlach
freitags 11:00-17:00

Wertstoffhof Pegnitz
Kleiner Johannes 4-6
91257 Pegnitz
donnerstags 14:00-20:00, jeden letzten Samstag im Monat von 8:00-12:00

Infos zu den Preisen und zum Wertstoffpass 2024 gibt es unter folgendem Link: https://www.landkreis-bayreuth.de/wertstoffpass

Diesen Artikel teilen