Meldeformular für Müll- und Wertstoffbehälter

Nähere Informationen zur Abfallwirtschaft finden Sie hier.

Benötigte Unterlagen für die Einreichung:

• keine

Unterschrift:

• Persönliche oder digitale Unterschrift des Grundstückseigentümers erforderlich.

Das Bürgerkonto (BayernID) ist der zentrale Zugang zu online Verwaltungsdienstleistungen. Wenn Sie sich einmalig registrieren, können Sie das Bürgerkonto für die Online-Dienste aller Behörden nutzen.

Dieses Formular wird auf Wunsch automatisch mit den Daten des Bürgerkontos vorbefüllt.

* Sie erhalten nur ein PDF-Dokument zum ausdrucken und ausfüllen, ohne jeglichen Komfort. Das ausgefüllte Formular senden Sie an das Landratsamt Bayreuth.

Daten des Grundstückseigentümers
Angaben zum betroffenen Grundstück

Wichtige Hinweise:

• Bitte nehmen Sie beim Umzug Ihr Müllgefäß nicht vom alten Wohnort zur neuen Wohnung mit!
  • Für die gemeinsame Nutzung von Müll- oder Wertstoffbehältern wenden Sie sich bitte direkt an das Landratsamt Bayreuth
  • Dieser Antrag ist zwingend vom Grundstückseigentümer zu stellen.
  • Eine Beantragung der "Gelben Tonne" über unsere Meldeformulare ist nicht möglich, bitte wenden Sie sich dazu an die Servicehotlines 0921 / 93 05 706 oder 0921 / 93 05 702.

Folgende Abfallgebühren fallen pro Tonne jährlich an:
Aktuell vorhandene Restmüllbehälter
Künftig gewünschte Restmüllbehälter

Aktuell vorhandene Biomüllbehälter

Grundsätzlich werden je angefangene 120 Liter Restmüllvolumen 120 Liter Biomüllvolumen bereitgestellt, dies ist bereits in den üblichen Abfallentsorgungsgebühren enthalten.

Auf Wunsch erhalten Sie zusätzliches kostenpflichtiges Bioabfallvolumen. Dieses zusätzliche Volumen wird mit der geringstmöglichen Anzahl an Tonnen bereitgestellt. Es besteht auch die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Biotonne zu beantragen, auch wenn kein Anschluß an die Abfallentsorgung (Restmülltonne) vorhanden ist.

Beispiel:
Sie haben bereits eine 120 Liter Biotonne, die in den Abfallentsorgungsgebühren enthalten ist und beantragen weiteres kostenpflichtiges 120 Liter Bioabfallvolumen. Sie erhalten nach Beantragung von uns eine 240 Liter Biotonne und ihre bisherige 120 Liter Biotonne wird abgeholt. Sie zahlen in diesem Fall nur den Aufpreis für das zusätzliche 120 Liter Bioabfallvolumen.

Künftig gewünschte Biomüllbehälter

Aktuell vorhandene Papiertonnen
Künftige gewünschte Papiertonnen

Aufgrund der gültigen Abfallwirtschaftssatzung - AWS - des Landkreises Bayreuth ist der Grundstückseigentümer der Gebührenpflichtige für die Abfallentsorgungsgebühren (§ 2 GS-AWS).

Eine Abbuchung von Konten der Mieter / Pächter ist somit nicht möglich.

SEPA-Lastschriftmandat

Ich ermächtige/Wir ermächtigen den Zahlungsempfänger (Landkreis Bayreuth, Markgrafenallee 5, 95448 Bayreuth), Zahlungen von meinem/unserem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich/weisen wir unser Kreditinstitut an, die von dem Zahlungsempfänger von meinem/unserem Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Wichtige Hinweise:

Ich kann/Wir können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem/unserem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Wichtiger Stichtag:

Die Auslieferung oder Abholung erfolgt ohne weitere Benachrichtigung immer zum Monatswechsel, im Zeitraum vom 25. des jeweiligen Vormonats (bzw. dem nächsten Werktag) bis zum 10. Tag des Folgemonats.

Eine genauere Angabe des Termins ist leider nicht möglich. Während dieses Zeitraums müssen die Gefäße, die abgeholt werden sollen, an der Grundstücksgrenze bereitgestellt werden. Diese Gefäße dürfen ordnungsgemäß befüllt sein. Alle Anträge auf Auslieferung oder Abholung von Gefäßen, die bis zum 20. eines Monats im Landratsamt Bayreuth eingehen, können noch bei der Gefäßauslieferung bzw. -abholung zum nächsten Monatswechsel berücksichtigt werden.

Gemeinden

Sachbearbeiter/in