15.03.2024

McTrash packt aus

Umwelttheater für Grundschüler im Landkreis Bayreuth

Abfallvermeidung, Abfalltrennung, Recycling – das sind Themen, die natürlich nicht nur für Erwachsene von großer Bedeutung sind. Der Abfallwirtschaft des Landkreises Bayreuth ist es ein Anliegen, bereits bei Kindern und Jugendlichen die Sinne für diese Thematiken zu schärfen. Deshalb wird seit 2020 jährlich ein vom Märchentheater Aschaffenburg e.V. entwickeltes Mitmach-Theaterstück an verschiedenen Grundschulen im Landkreis aufgeführt.

In diesem Jahr wurde das Umweltbildungsprojekt in der Woche vom 5. bis zum 8. März mit jeweils zwei Aufführungen pro Grundschule in Ahorntal, Betzenstein, Heinersreuth, Hollfeld und Mistelbach angeboten und erreichte insgesamt über 700 Schüler im Landkreis.

Beim Gastspiel in Hollfeld ließ es sich Landrat Florian Wiedemann nicht nehmen, die Kinder persönlich zu begrüßen und auf die Wichtigkeit der richtigen Abfalltrennung hinzuweisen. „Es ist wichtig, bereits Kinder für das Thema Abfalltrennung zu sensibilisieren. Und das gelingt mit einem solchen Mitmach-Theaterstück ganz besonders gut,“ so der Landrat.

Im Theaterstück spielt die Figur „McTrash“ eine entscheidende Rolle.
McTrash ist ein Meisterdetektiv der ganz alten Schule mit Trenchcoat, Sherlock-Holmes-Mütze und Lupe. Als er einen Haufen mit achtlos hingeworfenem Müll findet, versucht er, dem Verursacher auf die Spur zu kommen. Die Schüler unterstützen ihn eifrig dabei, den Müll zunächst einzusammeln und in die passenden Mülltonnen bzw. richtigen Container zu werfen. Am Ende steht fest, wer der größte Müllverursacher aller Zeiten ist.

Bei aller Komik und Unterhaltsamkeit war jede Aufführung vollgepackt mit wesentlichen Fakten über die Abfallwirtschaft. Da das Theaterstück auf die Gegebenheiten des Landkreises Bayreuth angepasst wurde, können die Kinder das Erlernte unmittelbar zu Hause anwenden und werden damit zu Multiplikatoren innerhalb der Familie.

Auf dem Gruppenfoto sind zu sehen (v.l.n.r.): Der Hollfelder Bürgermeister Hartmut Stern, der Rektor der Grundschule Hollfeld Johannes Taubmann, Günter Geisler als McTrash, Landrat Florian Wiedemann sowie die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft im Landratsamt Janet Schönknecht und Jakob Pietka.