21.07.2023

Mittelschulabsolventen im Landratsamt geehrt

Auszeichnungen durch die Regierung von Oberfranken

Sie haben Grund zu feiern: Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen in Oberfranken haben ihre letzten Prüfungen absolviert und ihren Schulabschluss in der Tasche.

Auf Initiative der Regierung von Oberfranken wurden 54 Absolventinnen und Absolventen der Mittelschule nun für ihre herausragenden Leistungen im Qualifizierenden Abschluss und für den besten Mittleren Schulabschluss ausgezeichnet. Die Jahrgangsbesten in den neun Schulamtsbezirken erhielten im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Handwerkskammer für Oberfranken, der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Oberfranken Bayreuth und der IHK zu Coburg, der lokalen Politik sowie weiterer Gäste aus den Händen der Schulaufsicht vor Ort ihre Urkunden.

Die Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Piwernetz stellte bei der Ehrungsveranstaltung im Landratsamt Bayreuth die Stärken der Mittelschule heraus: "In mittlerweile jedem sechsten Beruf werden Fachkräfte knapp. Dazu zählen Pflegeberufe, Berufskraftfahrer, Medizinische Fachangestellte, Bauberufe sowie Berufe in der Kinderbetreuung oder Kraftfahrzeugtechnik. Mit den berufsorientierenden Fächern Technik, Ernährung und Soziales sowie Wirtschaft und Kommunikation bereitet die Mittelschule ausgezeichnet für den Start ins Berufsleben vor. Die differenzierten Angebote und die individuelle Betreuung durch das Klassenlehrerprinzip machen sie zu einer unverwechselbaren Alternative in der Schullandschaft Bayerns. Auch bahnen sie den Weg für eine schulische Weiterentwicklung bis hin zur Hochschulreife." An die Absolventinnen und Absolventen gewandt betonte Piwernetz: "Dem Fachkräftemangel kann nur begegnet werden, wenn junge Menschen sich in den relevanten Berufsfeldern mit vollem Einsatz engagieren. Sie haben durch eine ausgeprägte Berufsorientierung während der Schulzeit frühzeitig erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld gesammelt, Kontakte zu Betrieben geknüpft und so die Chancen erhöht, den für Sie "richtigen" Beruf zu finden. Wir zählen auf Sie!"

Stefan Kuen, Bereichsleiter Schulen der Regierung von Oberfranken, dankte im Landratsamt Kulmbach in seinem Grußwort den Schulgemeinschaften für ihren Einsatz vor Ort: "Den Familien und Schulgemeinschaften gilt mein ganz besonderer Dank für die Begleitung der jungen Menschen in kräftezehrenden Zeiten. Ihr Einsatz hat sich gelohnt."

Fotos der Absolventinnen und Absolventen aus allen neun Schulamtsbezirken finden Sie im Nachgang der Veranstaltungen auf www.reg-ofr.de/presse.

Quelle: Regierung von Oberfranken.

Auf dem Foto (Landratsamt Bayreuth) sind zu sehen, jeweils von links nach rechts:
In der ersten Reihe Miray Tasdelen (Albert-Schweitzer-Mittelschule Bayreuth), Katja Andrijanova und Ellen Kranz (Mittelschule St. Georgen), Nina Schorn (Gesamtschule Holfeld) und Joana Scholz (Mittelschule Eckersdorf).
In der zweiten Reihe Tim Schmaranz (Private Montessorischule Bayreuth), Simon Schmidt (Mittelschule Pegnitz), Finn-Raziel Weber (Albert-Schweitzer-Mittelschule Bayreuth) und Max Lottes (Mittelschule Pegnitz).
In der dritten Reihe Michael Hack (Schulamtsdirektor, Schulamt Bayreuth), Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Sybille Pichl (Erste Bürgermeisterin, Gemeinde Eckersdorf) und Dr. Bernd Sauer (Geschäftsführer, Handwerkskammer Oberfranken).
In der vierten Reihe Landrat Florian Wiedemann, Stefan Schiller (Kreishandwerksmeister, Handwerkskammer Oberfranken), Jörg Lichtenegger (Vizepräsident, IHK Oberfranken) und Wolfgang Nierhoff (Erster Bürgermeister, Stadt Pegnitz).
In der fünften Reihe Stefan Schuh (Dritter Bürgermeister, Stadt Bayreuth), und Sebastian Machnitzke (Gesamtelternbeirat Bayreuth).