22.03.2024

Internationaler Tag gegen Rassismus

Veranstaltung des MIB im Landratsamt

Unter dem Motto „Menschenrechte für Alle!“ stand eine öffentliche Veranstaltung des Migrations- und Integrationsbeirats (MIB) für den Landkreis Bayreuth am 21. März, zu der alle Interessierten eingeladen waren. An diesem Tag wird seit 1966 der Internationale Tag gegen Rassismus begangen.

Durch die Veranstaltung führten die beiden Vorsitzenden des Beirats, Ersen Uzun und Mina Ikert. Sie nutzten die Gelegenheit, die Ziele des Beirats und seine vielfältigen Aktivitäten vorzustellen. Diese reichen von der Begleitung von Menschen mit Migrationshintergrund beim Ankommen im Landkreis, über Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche bis hin zur Aufklärung gegen Rassismus, was an diesem Abend im Vordergrund stand.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand dabei ein Vortrag mit dem Titel „Menschenrechte – Klimawandel – Migration“ von Uche Akpulu, einem Mitarbeiter des Bayerischen Flüchtlingsrats. Uche Akpulu beleuchtete in seinem lebhaften Ausführungen Gründe für Flucht wie Krieg, politische Verfolgung, Armut und klimatische Veränderungen. Gleichzeitig machte er anschaulich, dass diese aktuellen Fluchtgründe häufig noch Ursachen in der Kolonialzeit haben. Das Publikum war beeindruckt von der Fülle an Informationen und stellte interessierte Nachfragen.

Umrahmt wurde der Vortrag vom internationalen Chor Souvenir, der vor 17 Jahren in Bayreuth gegründet wurde. Die Mitglieder des Migrations- und Integrationsbeirats hatten außerdem Spezialitäten aus ihren Heimatländern mitgebracht und daraus ein internationales Buffet gezaubert. Zu sehen war an diesem Abend auch eine Ausstellung des Unterstützerkreises Pegnitz mit dem Titel „Kinder, Kunst und Kinderrechte“, die im Jahr 2022 anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention mit Pegnitzer Kindern erarbeitet worden war.


Die Fotos zeigen den Migrations- und Integrationsbeirat sowie den Auftritt des Chors Souvenir.

Seitenanfang