Gemeinde Eckersdorf

Eckersdorf ist trotz seiner Stadtnähe zur Festspielstadt Bayreuth ein ausgesprochener Geheimtip für ruhe- und erholungssuchende Urlauber. Nur wenige Autominuten sind es in westlicher Richtung in die Fränkische Schweiz. Eine kurze Autofahrt in östlicher Richtung erschließt den Naturpark Fichtelgebirge. Eckersdorf und die angegliederten Ortsteile sind ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen inmitten ausgedehnter Wälder, durch Täler und Schluchten, vorbei an romantischen Felspartien. Besondere Anziehungspunkte sind das Teufelsloch, das Arzloch, die Burg in Eckersdorf und das Schloss Fantaisie mit seinem gepflegten, aber noch naturbelassenen Park. Hier kann man auf den Spuren Richard Wagners wandeln, der im Hotel Fantaisie 1872 wohnte, als die Villa Wahnfried sich noch im Bau befand. Der markgräfliche Schlosskomplex mit reizvoller Parkanlage ist ausgesprochen geschichtsträchtig und reicht in das Jahr 1143 zurück.

Zugehörige Ortschaften:

Busbach, Donndorf, Eckersdorf, Eschen, Forst, Hardt, Heisenstein, Lahm, Lochau, Lohe, Matzenberg, Melkendorf, Neustädtlein a. Forst, Oberwaiz, Pleofen, Schanz, Schloss Fantaisie, Simmelbuch, Stein, Tröbersdorf, Vorlahm, Waldhütte, Windhof, Wolfsgraben

Seitenanfang