Logo des Landkreises Bayreuth

Seit Juli 1999 besitzt der Landkreis Bayreuth ein eigenes Logo. Grün steht dabei für die Berge, Hügel, Täler und Pflanzen - und auch für die Hoffnung. Mit der Farbe Blau sollen die Weiher, Bäche und Seen, aber auch Luft, Freiheit und die Frische beschrieben werden. Der schwarze Bereich deckt das Bodenständige ab und steht auch für Felder, Furchen und Äcker.

Menschen, Handwerke, Industrie und Schulen verursachen zusammen mit der Natur die Motorik des Zeichens. Das Logo scheint in Bewegung zu sein. Der Landkreis Bayreuth ist es! Das Logo wurde in zwei Teile geteilt, um zwei gleichwichtige und auch ineinander greifende Landstriche (Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz) darzustellen.

Der Punkt in der Mitte steht für das Dienstleistungszentrum. Hier "verwirbeln" die unterschiedlichen Einflüsse und Impulse. Das grafische Zeichen wird durch die klare typografische Lösung "der Landkreis Bayreuth" verbunden. Als Ergänzung wird der Slogan "Vielfalt und Vision" beigefügt.

Damit wurde die Voraussetzung geschaffen, dem Landkreis Bayreuth mit seinen vielfältigen Kommunikationsbeziehungen ein einheitliches Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert, verbunden mit einer klaren Positionierung, zu geben.

Das Logo bedeutet keineswegs die Aufgabe von traditionellen Zeichen (z.B. des Landkreiswappens), sondern versteht sich vielmehr als eine darauf aufbauende "neue Dachmarke" in einem modernen, abstrakt gehaltenen, aber dennoch einprägsamen und leicht interpretationsfähigen Kommunikationsdesign.

Seitenanfang