29.04.2021

"50 Schätze. Dinge erzählen Geschichte"

Digitale Ausstellungseröffnung im Fränkische Schweiz-Museum

Am Donnerstag, 29. April,  findet um 18 Uhr die Ausstellungseröffnung „50 Schätze. Dinge erzählen Geschichte“ im Fränkischen Schweiz-Museum statt. Aufgrund der Pandemie gibt es nur eine digitale Eröffnung, die über den YouTube-Kanal des Fränkische Schweiz-Museums live gestreamt wird. Der Link zum Stream lautet https://youtu.be/4Xx1KOxx8Iw

Unter besonderen Vorzeichen eröffnet das Fränkische Schweiz-Museum seine neue Sonderausstellung. Die Eröffnung findet statt, während das Museum für das Publikum geschlossen ist. Hier geht es dem Tüchersfelder Museum, das nun die digitale Lösung anbietet, wie vielen anderen Museen in Deutschland.   

„50 Schätze. Dinge erzählen Geschichte“ rückt 50 Einzelobjekte aus der Region in den Vordergrund. Für das Museumsteam war es eine Herausforderung, nur 50 Objekte auszuwählen, die stellvertretend für einen der vielen Aspekte der Fränkischen Schweiz stehen. 

Schlaglichtartig beleuchten die Dinge aus ganz unterschiedlichen Themenbereichen die vielen Facetten. Dabei glänzt nicht jeder Schatz. Manche kommen tatsächlich eher unscheinbar daher. Ihnen liegen aber eine große Bedeutung bzw. eine Geschichte inne. Ein einfacher, selbstgemachter Quirl aus einer Fichtenspitze beispielsweise stammt aus dem Frühjahr 1945. Er entstand, als eine Frau mit ihrem kleinen Jungen vor der Roten Armee in die Fränkische Schweiz floh. Warum floh sie in die Fränkische Schweiz? Sie vermutete ihren Ehemann hier. Es war eine Flucht ins Ungewisse.

Erzählerische Vermittlung

„Die Objekttexte sind diesmal sehr erzählerisch aufgebaut und enthalten viel Spielraum, die Geschichten weiterzudenken und mit den eigenen persönlichen Erfahrungen zu verknüpfen“, sagt Museumsleiter Dr. Jens Kraus.

Wann das Fränkische Schweiz-Museum erstmals Besucher in die spannende Sonderausstellung einlassen darf, ist jetzt noch nicht abzusehen. Die Ausstellung „50 Schätze. Dinge erzählen Geschichte“ ist auf jeden Fall bis 3. Oktober 2021 zu sehen.

 

Kontakt:
Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld
Am Museum 5 ǀ 91278 Pottenstein
09242-741 70 90 ǀ info@fsmt.de ǀ www.fsmt.de

Seitenanfang