18.10.2017

Ausstellung Bund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

...noch bis 22.11.2017

Noch bis zum 22.11.2017 wird im Foyer des Landratsamtes die Ausstellung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge "Deutsche Kriegsgräber in der Russischen Föderation - 20 Jahre Deutsch - Russisches Kriegsgräberabkommen" gezeigt.

Hauptthema ist die Kriegsgräberstätte Rossoschka. Hier hat der Volksbund die Namen von fast 120.000 Vermissten und Toten verewigt. Mit mehr als 60.000 Gefallenen ist sie die größte vom Volksbund betreute Kriegsgräberstätte.

Auch fast siebzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges werden noch immer tausende Gefallene jährlich geborgen. Viele Familien erhalten erst dann Gewissheit über den Verbleib ihrer Angehörigen. Einen vorläufigen Abschluss der Arbeiten des Volksbundes wird es erst geben, wenn alle bekannt gewordenen deutschen Kriegstoten gefunden und bestattet wurden. 75 Jahre nach Kampf und Untergang in Stalingrad mahnt die Stätte zu Frieden und Verständigung.

Eröffnet wurde die Ausstellung von Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz und der Vertreterin des Landrats Christa Reinert  - Heinz am 19.10.2017.

Diese Präsentation im Foyer des Dienstleistungszentrums an der Markgrafenallee ist die achte in diesem Jahr und bildet den Abschluss des Ausstellungszyklus` 2017.