01.12.2020

Baumpflanz-Aktion der Landjugend

Landrat Wiedemann ist jetzt Baumpate

Ein Apfelbaum und das Grundgesetz haben eigentlich nicht sonderlich viel gemeinsam – vor dem Bayreuther Landratsamt aber irgendwie doch! Denn: Die Landjugend Oberfranken hat zum 70. Geburtstag ihres Dachverbandes (Bund Deutscher Landjugend) im vergangenen Jahr eine Baumpflanz-Aktion gestartet. Und weil auch das Grundgesetz im Jahr 2019 seinen 70. Geburtstag feierte, haben sich die Verantwortlichen vom Landjugend-Bezirk Oberfranken etwas Pfiffiges ausgedacht: 70 Bäume pflanzen sie – mit einer witterungsbedingten Unterbrechung – nun schon seit einigen Monaten, einer davon steht seit dem späten Montagnachmittag auch vor dem Bayreuther Landratsamt. Florian Wiedemann ist damit Baumpate. Er hat den Baum nicht nur für 70 Euro erworben, er hat auch selbst die Schaufel geschwungen und Baum Nummer 67 mit dem Landjugend-Bezirksvorsitzenden Max Raimund eingepflanzt.

Der Baum steht übrigens nicht „nackt“ vor dem Landratsamt. Auf einem kleinen Holzpfosten unmittelbar vor dem Baum ist ein Schild angebracht, auf dem Grundgesetz-Artikel 5 Abs. 1 zu lesen ist. Dieser bringt die Meinungs- und Pressefreiheit zum Ausdruck: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“

„Das ist eine richtig starke Aktion, an der ich mich sehr gerne beteilige. Einen neuen Baum zu pflanzen, hat immer etwas Nachhaltiges – und Nachhaltigkeit ist in unserer heutigen Welt wichtiger denn je“, sagt Landrat Florian Wiedemann.

Der Bayreuther Landrat ist unter den Paten nicht allein. Unter anderem haben sich schon CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt, Bundestagsabgeordnete Silke Launert und Monika Hohlmeier, Abgeordnete des Europäischen Parlaments, an der Aktion der Landjugend beteiligt. Hannes Huttinger