24.03.2021

„So macht Klimaschutz Spaß!“

Landrat Wiedemann stellt sich CO2-Challenges der Metropolregion Nürnberg

„Ich bin sehr gespannt auf die Herausforderungen. Mein Ehrgeiz ist geweckt, ein paar dieser Challenges auch selbst zu bestehen.“ So äußerte sich Landrat Florian Wiedemann Mitte Februar, als die CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg startete. Schon seit Aschermittwoch gibt es unter www.co2challenge.net jeden Tag eine neue Klimaschutz-Herausforderung zu bewältigen. Der Fokus der insgesamt 40 Challenges liegt auf den Bereichen Konsum, Ernährung, Mobilität und Energie. Der Bayreuther Landrat hat sich die Sache genau angeschaut – und gehandelt!

„Setze dein Auto unter Druck“ lautet eine der Challenges, die der Landrat absolvierte. Er schnappte sich die Autoschlüssel, fuhr zur Tankstelle und legte bei den vier Reifen seines privaten Pkws selbst die Hände an. Wiedemann: „Wer regelmäßig den Reifendruck checkt, spart nicht nur Sprit, sondern reduziert auch die CO2-Emission und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Von daher ist es absolut sinnvoll, regelmäßig eine Tankstelle aufzusuchen und die Räder zu überprüfen.“

Eine weitere Challenge führte den Landrat in den Dorfladen nach Emtmannsberg. „Zehn Kilometer zwischen Acker und Topf“ lautete die Herausforderung – und dabei ging es darum, regional einzukaufen und lange Transportwege der Waren zu vermeiden. Eier, Biomilch, Dinkelmehl, Gurken, eine Saftschorle und vieles mehr hatte Florian Wiedemann in seinem Einkaufskorb. Diese Herausforderung fiel dem Landrat wirklich nicht schwer: „In unserer Region haben wir ein unglaublich vielfältiges, kulinarisches Angebot, das im Dorfladen in Emtmannsberg sehr schön präsentiert wird. Wir haben die Möglichkeit, regionale und fair produzierte Lebensmittel quasi direkt vor unserer Haustür zu kaufen. Ich kann jedem nur empfehlen, auf regionale Erzeugerinnen und Erzeuger zu setzen.“

Landrat Wiedemann outet sich als großer Fan der CO2-Challenge. „Die Klimaschutzmanager und Klimaschutzmanagerinnen der Metropolregion Nürnberg schaffen es, mit einem sehr ernsten Thema humorvoll und kreativ umzugehen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für diese Aktion – so macht Klimaschutz Spaß!“

Die Herausforderungen und allgemeine Infos zur CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg gibt’s unter www.co2challenge.net. Die Aktion endet am 3. April.