07.02.2021

Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bayreuth am 7. Februar 2021

Die 7-Tage-Inzidenz ist im Landkreis auf 164,87 und in der Stadt Bayreuth auf 173,83 angestiegen.

Seit dem Vortag sind insgesamt 32 neue positive Corona-Testergebnisse eingegangen, jeweils 16 aus dem Landkreis und der Stadt Bayreuth.

Bei weiteren 56 positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getesteten Fällen besteht der Verdacht auf die britische Mutante des Corona-Virus. Davon können 15 bereits bekannten Fällen zugeordnet werden – acht dem Klinikum Bayreuth, davon fünf Beschäftigten und drei Patienten sowie sieben der MediClin Reha-Klinik, davon sechs Mitarbeitern und einem Patienten. Die endgültigen Sequenzierungsergebnisse liegen noch nicht vor.

Im Wesentlichen handelt es sich in unserer Region derzeit um ein diffuses Infektionsgeschehen.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 3.040 und in der Stadt Bayreuth 2.105 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet.
Heute sind im Landkreis 210 und in der Stadt Bayreuth 187 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 infiziert.
Als genesen gelten 2.720 Personen aus dem Landkreis und 1.851 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf SARS-CoV-2 vorgelegen hatte.

Insgesamt 97 Personen mit COVID-19 werden stationär behandelt, 47 Patienten aus dem Landkreis und 38 aus der Stadt Bayreuth – davon sind 89 Patienten im Klinikum Bayreuth und acht der Sana-Klinik in Pegnitz in Behandlung.
Aus dem Landkreis sind bisher 110 und aus der Stadt Bayreuth 67 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.

Hinsichtlich der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen sind als offizielle Werte die beim Robert-Koch-Institut gelisteten Zahlen ausschlaggebend, die unter diesem Link im Internet veröffentlicht werden: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/