16.07.2021

Corona-Lage in Stadt und Landkreis Bayreuth am 16. Juli

Aktuelle Corona-Fallzahlen und Impfstand

Corona-Lage in Stadt und Landkreis Bayreuth am 16. Juli
Die 7-Tage-Inzidenz beträgt laut Robert-Koch-Institut (RKI) für den Landkreis 1,9 (Vortag: 1,0) und für die Stadt Bayreuth 8,0 (Vortag: 6,7).
Der Inzidenzwert ist im Landkreis und in der Stadt angestiegen.
Seit dem Vortag ist ein neues positives Corona-Testergebnis aus dem Landkreis eingegangen.
Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 4.926 und in der Stadt Bayreuth 3.496 Personen positiv auf das Corona-Virus SARS-CoV-2 getestet.
Insgesamt gibt es für Landkreis und Stadt Bayreuth bislang elf bestätigte Fälle der Delta-Variante.
Heute sind im Landkreis fünf und in der Stadt Bayreuth acht Personen nachweislich mit diesem Corona-Virus infiziert.
In den letzten Tagen wurden ein Schüler eines Gymnasiums in Bayreuth, eine Schülerin der Städtischen Wirtschaftsschule und ein Kindergartenkind positiv auf das Corona-Virus getestet.
Als genesen gelten 4.766 Personen aus dem Landkreis und 3.379 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf SARS-CoV-2 vorgelegen hatte.
Aus dem Landkreis sind bisher 155 und aus der Stadt Bayreuth 109 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.

Corona-Impfstand und -Impfquote:
Insgesamt sind in Stadt und Landkreis Bayreuth, Stand 15. Juli, 185.878 Impfungen erfolgt, davon 103.915 Erstimpfungen. Von den Erstimpfungen wurden 44.086 Dosen des Impfstoffs von BioNTech, 9.897 des Vakzins von Moderna und 8.386 von AstraZeneca (Vaxzevria) verabreicht. Hausärzte im Landkreis haben 21.844, Hausärzte in der Stadt Bayreuth 19.326 und Betriebsärzte mindestens 376 Erstimpfungen durchgeführt.
Die Anzahl der Zweitimpfungen beträgt insgesamt 81.963, davon 40.115 mit BioNTech, 6.440 mit Moderna und 3.626 mit AstraZeneca (Vaxzevria). Der Impfstoff von Johnson & Johnson, der nur einmal gegeben werden muss, wurde 351-mal verimpft. Hausärzte im Landkreis haben 17.380, Hausärzte in der Stadt Bayreuth 14.037 und Betriebsärzte mindestens 14 Zweitimpfungen vorgenommen.
Welche Impfstoffe seitens der Haus- und Betriebsärzte verimpft wurden, ist im Landratsamt nicht umfassend bekannt. Die Anzahl der Impfungen durch Betriebsärzte ist nicht genau bekannt, da diese dem Landkreis nicht gemeldet werden müsssen.
Die aus den vorliegenden Zahlen berechnete Impfquote beträgt für Stadt und Landkreis Bayreuth bei den Erstimpfungen 58,6 Prozent und bei den Zweitimpfungen 46,2 Prozent.