03.02.2021

Landrat besucht CT-Team in Wolfsbach

Begrüßung durch den „Hausherrn“ Stefan Friedl von der Deutschen Post

Am Mittwochmorgen begrüßten Stefan Friedl, der Leiter der Niederlassung Betrieb Zwickau der Deutschen Post DHL, und seine Mitarbeiterin Kirstin Scharf Landrat Florian Wiedemann im Briefzentrum Bayreuth in Wolfsbach. Der Landkreis Bayreuth hat hier bis Ende des Jahres auf eineinhalb Stockwerken Räumlichkeiten für das Gesundheitsamt angemietet, um das Team der Kontaktnachverfolgung von Corona-Infizierten unterzubringen. Für das mittlerweile auf mehr als 40 Mitarbeiter angewachsene Team waren im Landratsamt nicht mehr ausreichend Büros vorhanden gewesen. Landrat Wiedemann dankte Stefan Friedl für diese Möglichkeit der Raumnutzung. Umgekehrt ist natürlich auch die Post erfreut, einen Mieter für diese Räume zu haben. Vom 18. bis zum 22. Januar war das Contact Tracing Team (CTT) hierher umgezogen.

Auch wenn dem Team unter der Leitung von Frau Dr. Caroline Gebhardt und Frau Dr. Janka Kümmel jetzt mehr als 20 Büros zur Verfügung stehen, befindet sich aus Gründen des Infektionsschutzes immer auch ein Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice.
Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass die Kontaktnachverfolgung ganz entscheidend für die Kontrolle des Infektionsgeschehens ist. Je besser die Nachverfolgung der Kontakte von Infizierten gelingt, umso geringer ist die Ausbreitung der Infektionen. Landrat Wiedemann nahm sich Zeit, alle Mitarbeiter des CTT, die am Vormittag anwesend waren, in ihren Büros zu besuchen und mit ihnen zu sprechen. Er bedankte sich bei allen für ihren engagierten Einsatz.

Fotos:

1) Hans-Jürgen Feulner (Personalrat Landratsamt), Landrat Florian Wiedemann, Kirstin Scharf (Deutsche Post AG), Tobias Heindl (CTT), Dr. Caroline Gebhardt (Gesundheitsamt/CTT) und Stefan Friedl (Deutsche Post AG) vor dem Eingang des Postgebäudes in Wolfsbach, in dem das CT-Team arbeitet.

2) Landrat Wiedemann, Tobias Heindl und Dr. Janka Kümmel in einem der Büros des CT-Teams.

3) Landrat Wiedemann freut sich sehr über die engagierte Arbeit des CT-Teams, denn die Kontaktnachverfolgung ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Pandemiebekämpfung.

4) Alexander Roßbach (CTT) und Landrat Wiedemann.