21.04.2022

Diebstähle bei Sperrmüllsammlung

Bitte um Hinweise aus der Bevölkerung

Aus gegebenem Anlass möchte das Bayreuther Landratsamt darauf hinweisen, dass es in letzter Zeit vermehrt zu Diebstählen von Kühlschrankkompressoren bei der Sperrmüllsammlung kommt, um an die verbauten Metalle zu gelangen. Dies ist kein Kavaliersdelikt, sondern der Rechtslage entsprechend eine Straftat. Besonders problematisch ist, dass hierbei das klimaschädliche FCKW aus alten Geräten freigesetzt wird, das Altöl ausläuft und der Umwelt so Schaden zugefügt wird.

Wenn Bürgerinnen und Bürger Angaben zu möglichen Tätern machen können, bittet die Abfallwirtschaft des Landkreises telefonisch unter 0921/728-401 oder per Mail unter abfall@lra-bt.bayern.de um Hinweise. Auch die Support-Funktion der Abfall-App kann hierfür genutzt werden.