05.05.2023

Saisonstart Fahrrad- und Freizeitbus „3FMobil“

Unterwegs in Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkischer Schweiz

Wie jeden Frühling ist im Mai die neue Saison des „3FMobils“ gestartet, die bis einschließlich Oktober andauert. Dabei handelt es sich um das attraktive Netz der Fahrrad- und Freizeitbusse, die das Fichtelgebirge, die Fränkische Schweiz und den Frankenwald erschließen. Besonders ist, dass die Linien ineinander verwoben und miteinander verknüpft sind.

Für den Landkreis Bayreuth sind es sieben Linien, die bis Ende Oktober jeweils an Samstagen und an Sonn- und Feiertagen mit mindestens zwei Fahrtenpaaren als Fahrradbus bedient werden. Die Schlösserlinie (Bayreuth-Pegnitz-Pottenstein-Waischenfeld-Hollfeld-Kulmbach) und die Bier- und Burgenlinie (Ebermannstadt-Breitenlesau-Aufseß-Hollfeld-Kulmbach) sind das Fahrradbusangebot in der Fränkischen Schweiz. Im Fichtelgebirge sind es die Porzellanlinie (Selb-Wunsiedel-Fichtelberg) und die Main-Eger-Linie (Marktredwitz-Weißenstadt-Bischofsgrün-Bad Berneck-Kulmbach) und neu die Thermenlinie (Gefrees-Bad Elster über Bischofsgrün, Weißenstadt und Selb), die den Radl-Freunden im Landkreis Bayreuth einen attraktiven Einstieg in das Fahrradbusnetz ermöglichen. Hinzu kommen die OVF-Stichlinie von Bayreuth nach Bischofsgrün sowie der Naabtalexpress von Tirschenreuth nach Fichtelberg. Ausführliche Informationen, Übersichtskarten und die Fahrpläne zu den einzelnen Linien bietet die Homepage des 3-F-Radbusnetzes im Internet unter dem Link http://3fmobil.de/. Fahrpläne in Printform gibt es im Landratsamt Bayreuth sowie in den Tourismuszentralen Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz.