15.08.2017

Fränkische-Schweiz-Marathon am 03.09.2017

Autofreie Teilstücke im Landkreis Bayreuth

Autofreier Sonntag am 03. September 2017 mit Fränkische-Schweiz-Marathon

Autofrei auf Teilstücken der B 470 zwischen Forchheim/Reuth und Pottenstein und der Staatsstraße 2191 bis Rabeneck.

Die 18. Auflage des Fränkische Schweiz-Marathons im Landkreis Forchheim bietet ein weiteres Mal die Gelegenheit, auf teilweise gesperrten Straßen auch im Landkreis Bayreuth einen autofreien Sonntag zu verbringen. Die für die Fränkische Schweiz so typischen Täler der Wiesent und der Püttlach können am 3. September 2017 frei von Kraftfahrzeugen erkundet werden.

Hierbei kann man es sportlich angehen lassen oder auch ganz geruhsam, je nach persönlichem Geschmack. Zwischen Waischenfeld, Behringersmühle und Pottenstein gibt es verschiedene Möglichkeiten zu Rast und Stärkung. Etwas bunter wird es auf der B 470 an Stationen, die ein Familienprogramm anbieten. Weitere Informationen siehe auch unter www.fs-marathon.de. Im Landratsamt Bayreuth werden Flyer zu diesem Aktionstag ausgelegt Flyer Autofreier Sonntag 2017.

Hier nun einige flache Tourenvorschläge ab Waischenfeld, Bischof-Nausea-Platz (km-Angaben einfach):

Über die Staatsstraße St 2191: Waischenfeld - Doos (6,5 km) - Behringersmühle (11,9 km) oder daran anschließend noch etwas weiter über die Bundesstraße B 470:
Behringersmühle – Tüchersfeld (14,6 km) – Bärenschlucht (16,9 km) – Pottenstein (19 km).

Wer es etwas sportlicher angehen möchte, könnte sogar bereits ab Bayreuth auf dem Fränkische-Schweiz-Radweg über Mistelgau, Obernsees und Plankenfels nach Nankendorf und von dort nach Waischenfeld und Behringersmühle radeln. Dann können auf einer weitgehend steigungsfreien und fast vollständig autofreien Route hin und zurück auch bis zu 90 km zusammen kommen.

Als weiterer Vorschlag noch eine kleinere lokale Runde, auf der einige Höhenmeter erklommen werden möchten: von Waischenfeld über den Burgenstraßen-Radweg nach Oberailsfeld (4,4 km), weiter über Unterailsfeld (5,7 km) nach Tüchersfeld (9 km), und wieder über Behringersmühle (11,6 km) und Doos (17 km) nach Waischenfeld (23,6 km) zurück.

Bitte beachten: Die Staatsstraße St 2191 ist südlich von Waischenfeld bis zum Abzweig nach Eichenbirkig / Schönhof für den regulären Verkehr freigegeben. Die Vollsperrung in Richtung Behringersmühle beginnt nach diesem Abzweig.

Die StVO ist selbstverständlich uneingeschränkt gültig. Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme sind für einen störungsfreien Ablauf des Aktionstages unabdingbar.
Wir wünschen einen erlebnisreichen autofreien Sonntag.

Logo mit freundlicher Genehmigung des Sport- und Kulturamts des Landkreises Forchheim