21.06.2023

Mobile Frühe HIlfen

Tourbus mit Informationen in Hollfeld und Pegnitz

„Frühe Hilfen“ unterstützen werdende Eltern sowie Mütter und Väter mit Babys und Kleinkindern. Um Familien auf dem Land noch besser zu erreichen, gehen die Frühen Hilfen auf Tour. Kleinbusse des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) in der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) fahren in ländliche Regionen. Im Gepäck haben sie jede Menge Spiele, Spaß und Informationen.

Mit dem Projekt „Frühe Hilfen sind da!“ möchte das NZFH zusammen mit den beteiligten Ländern und Kommunen die „Frühen Hilfen“ in ländlichen Gebieten besser bekannt machen. Denn der Weg zu den „Frühen Hilfen“ ist auf dem Land manchmal weit. Finanziert wird das Modellprojekt "Frühe Hilfen sind da!" unter anderem aus Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona".

Der Tourbus des Projekts hielt am Montag an der Gesamtschule Hollfeld und am Dienstag im Rahmen des Gregorifests in Pegnitz. Landrat Wiedemann informierte sich jeweils gemeinsam mit dem Hollfelder Bürgermeister Hartmut Stern beziehungsweise dem Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff beim Team des „Netzwerks Frühe Hilfen“, zu dem auch Mitarbeiterinnen des Landratsamts Bayreuth gehören, über das sinnvolle Angebot für belastete junge Familien. „Ich halte es für sehr wichtig, in unserer ländlich geprägten Region in den Gemeinden, vor Ort bei den Menschen, die wir ansprechen möchten, auf dieses Präventivangebot hinzuweisen;“ so Landrat Wiedemann. Ziel ist es, die Möglichkeit der "Mobilen Frühen Hilfen" insbesondere im ländlichen Raum bekannter zu machen.

Ansprechpartnerin im Landratsamt Bayreuth für "Frühe Hilfen" ist Daniela Löblein, die telefonisch unter der Nummer 0921 728404 oder per E-Mail daniela.loeblein@lra-bt.bayern.de erreichbar ist.

Fotos: Landrat Wiedemann informiert sich mit Bürgermeister Hartmut Stern am Tourbus in Hollfeld und zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Nierhoff beim Team des „Netzwerks Frühe Hilfen“ in Pegnitz.